Workshop: „Umweltbilder – Umwelt in Fotos und Ausstellungen“

Wie kann Umweltfotografie aussehen? Und wie kann man eine Ausstellung zum Thema Umwelt gestalten? Melden Sie Ihre 4., 5. oder 6. Klasse jetzt für den Workshop „Umweltbilder – Umwelt in Fotos und Ausstellungen“ am 30. Januar 2024 an. Eine Kooperation von UBZ Kienbergpark und Labyrinth Kindermuseum Berlin.

Im Fotoprojekt Changing Planet des UBZ Kienbergpark mit Schüler*innen und jungen Fotograf*innen sind spannende und sehr unterschiedliche Fotos entstanden, die die Beziehung zwischen Menschen und ihrer Umwelt thematisieren. In diesem Workshop betrachten wir daraus ausgewählte Fotos, deren Umweltthemen sich auch in der aktuellen Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ des Labyrinth Kindermuseum wiederfinden.

Wir beschäftigen uns mit fotografischen Prinzipien wie Bildaufbau und Bildelementen und finden heraus, mit welchen Tricks die Fotograf*innen ihr Thema vermitteln. Warum packt uns ein Motiv besonders? Wann finden wir ein Foto gelungen?

Anschließend untersuchen wir in der Erlebnisausstellung, wie die verschiedenen Umweltthemen greifbar gemacht werden, und ob sich Ausstellungsobjekte und Fotos ergänzen können. Der Workshop möchte zum Abschluss einen Impuls geben, wie die Teilnehmer*innen selbst Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit fotografisch umsetzen können.

Zielgruppe: 4. – 6. Grundschulklasse

Ort: Labyrinth Kindermuseum Berlin, Osloer Str. 12, 13359 Berlin

Kosten: Der Workshop findet parallel zum Ausstellungsbesuch statt und kostet Sie lediglich den regulären Gruppeneintritt.

Haben Sie Interesse an unserem Workshop? Fragen Sie bei der Anmeldung Ihrer Klasse zum Ausstellungsbesuch gern über unser Online-Buchungsformular, per E-Mail an anmeldung@labyrinth-kindermuseum.de oder telefonisch unter 030 - 800 93 11-50 an.