Direkt zum Inhalt

Natürlich Samstag!

Ein Samstag im Monat für die Umwelt

Jetzt mal für „Erwachsene“! Unsere Workshop-Reihe Natürlich Samstag! läuft im Vorfeld und parallel  zu unserer Umwelt-Ausstellung „Natürlich heute!

Hier kannst du umweltfreundliche und nachhaltige Ideen kennenlernen, austesten und sofort umsetzen. Einfach und praktisch, kurz und gut.

Komm einfach beim Workshop vorbei, während sich die Familie oder deine Begleitung in der Ausstellung tummelt!

Kommende Termine:

Samstag, 14. März 2020, 15:00-15:45 Uhr Abgesagt!
Der Workshop musste leider entfallen. Er wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Vögel, Bienen und Schmetterlinge vor der Haustür
Pindactica e.V.

Naturschutz im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank: Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Vögel und Insekten unterstützen können. Durch das Säen ausgewählter, heimischer Pflanzen und das Schaffen von Nistplätzen und Rückzugsmöglichkeiten können wir vielen Tieren Lebensraum und Nahrung bieten. Wir erläutern, mit welchen Maßnahmen Du viel erreichen und einen wichtigen Beitrag zur Berliner Artenvielfalt leisten kannst. Dein Einsatz wird mit dem Anblick schillernder Falter, dem Duft üppiger Blüten und dem vielfältigen Gesang der Vögel belohnt werden.

Samstag, 25. April 2020, 15:00-15:45 Uhr Abgesagt!
Der Workshop musste leider entfallen. Er wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Umweltfreundliche Entscheidungen und wie sie entstehen
IPU – Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V.

Was bewegt Menschen dazu, sich für den Umweltschutz zu entscheiden? Welche Rolle spielen dabei soziale Normen, Emotionen oder die Selbstwirksamkeit? Anhand eines umweltpsychologischen Modells beleuchten wir die verschiedenen Einflussfaktoren auf umweltfreundliche Entscheidungen und erklären sie an alltagsnahen Beispielen.

Samstag, 9. Mai 2020, 15:00-15:45 Uhr Abgesagt!
Der Workshop musste leider entfallen. Er wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Arten finden und bestimmen vor der eigenen Haustür
Artenfinder, Stiftung Naturschutz Berlin

Berlin ist eine der grünsten Großstädte Europas und beheimatet eine Vielzahl von Tieren, die Tag und Nacht auf den Grünflächen und in den Gärten herumstreifen. Die Stiftung Naturschutz Berlin stellt das Projekt ArtenFinder vor und bringt Fledermausdetektoren und Wildtierkameras mit. Die Technik hilft euch dabei, auch die scheuen und seltenen Tiere zu entdecken: Ausleihen und Loslegen!

Samstag, 20. Juni 2020, 15:00-15:45 Uhr Abgesagt!
Der Workshop muss leider entfallen. Er wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Wildpflanzenwerkstatt
Jennifer Teschke

Fast überall wachsen bei uns Wild- und Heilpflanzen, die uns Menschen gut tun. In diesem Workshop kannst du lernen, wie du dir aus einer heimischen Heilpflanze etwas für dein Wohlbefinden herstellen kannst. Selbstgemacht und wohlgefühlt - natürlich nachhaltig!

 

Weitere Termine werden fortlaufend bekannt gegeben, sobald das Museum seinen Betrieb wieder aufnehmen kann.
Die Workshops sind kostenfrei, Spenden willkommen.

Für alle interessierten Erwachsenen! Museumsbesuch ist keine Voraussetzung zur Teilnahme!

Vergangene Workshops:

Samstag, 15. Februar 2020, 15:00-15:45 Uhr
(Mikro)Plastik im Alltag vermeiden
STOP! Plastic Academy

Der Plastikflut können wir uns kaum noch entziehen und sind ständig von Kunststoffen umgeben, bewusst und unbewusst. Die STOP! Plastic Academy möchte einen Einblick in diese Thematik geben. Über welche Wege gelangt Mikroplastik in unsere Umwelt? Welchen Einfluss hat Mikroplastik auf Mensch und Natur? Wie vermeide ich Plastik im Alltag? Dieser Workshop ist an alle gerichtet, die mehr über Vermeidung von Plastik und Mikroplastik erfahren möchten.

Samstag, 25. Januar 2020, 15:00-15:45 Uhr
Einführung in vegane Ernährung
ProVeg e.V.

Viele der dringendsten Probleme weltweit haben eine gemeinsame Ursache: unsere Ernährung. ProVeg schafft ein Bewusstsein dafür, wie wir diese Probleme mit einer geeigneten Lebensmittelauswahl lösen können. Aber wie geht vegane Ernährung? Was muss ich beachten? Ein Workshop für alle, die in die pflanzenbasierte Ernährung einsteigen wollen, aber noch einige Fragen haben.

23. November 2019
Lebensmittel wertschätzen
Restlos glücklich e.V.

26. Oktober 2019
Müllvermeidung im Alltag
Zero Waste e.V.

Natürlich Samstag! ist Teil unserer Umwelt-Ausstellung „Natürlich heute!“, die am 14. Dezember 2019 startet.

Die Ausstellung wird fachlich und finanziell gefördert von