Direkt zum Inhalt

#030 Labyrinth Newsletter

Bild entfernt.LABYRINTH NEWSLETTER #030

Neues aus dem Labyrinth Kindermuseum Berlin im März 2012

Liebe Kinder,
liebe Eltern, Besucher, Partner und Freunde,

noch ein Schluck frische Tinte gefällig? Nur noch gut vier Monate ist FRISCHE TINTE, die weltweit erste Ausstellung zu Geschichten von Cornelia Funke bei uns zu erleben. Was dann kommt, verraten wir bald … Unser neuer Freitags-Rabatt (3,50 Euro/Person von 13-18 Uhr) erfreut sich großer Beliebtheit – und gilt übrigens auch in allen Ferien. Apropos: Die Osterferien hüpfen uns entgegen, weshalb wir ab Freitag jeden Ferientag geöffnet haben und ein wenig Ferienlektüre verlosen. Zum Tinten-Tag am 14. April erklingen coole Sounds und Loops. Außerdem im Newsletter: Wie Gruppen im April nix zahlen, warum Humor im Kiez voll korrekt ist und wie wir (fast) Kindermuseum des Jahres wurden! Es gibt eben immer einen guten Grund zum Feiern …


Bild entfernt.31. März  – 15. April 2012
OSTERFERIEN – JEDEN TAG GEÖFFNET
Uff! Am Samstag, dem 31. März beginnen für die meisten Berliner Schülerinnen und Schüler die Ferien. Für diese 14 Tage wollen wir gerne Entspannung und Osterspannung beisteuern: Das Kindermuseum ist wieder an jedem Ferientag geöffnet, auch schon am Freitag, dem 30. März ab 13 Uhr. Alle Öffnungszeiten in den Ferien und an den Feiertagen hier auf einen Klick.

 

Bild entfernt.29. März – 7. April 2012
OSTERBASTELN – KREATIV IM RING-CENTER
Jetzt ist es amtlich: Das Ring-Center wird zum Eier-Center! Im Einkaufszentrum an der Frankfurter Allee steht kreatives Osterbasteln auf dem Programm: Das Team des Kindermuseums wartet mit der Bastelaktion „Die kunterbunte Eierfabrik“ auf alle Kinder, die nach der Shopping-Tour ein wenig Kreativität tanken wollen. Termine: 29. März bis 1. April oder am 5. oder 7. April 2012, jeweils von 14 bis 18 Uhr. www.ring-center.de


Bild entfernt.Samstag, 14. April 2012, 13-18 Uhr
INTERGALAKTISCH – TINTEN-TAG MIT WELTRAUM-SOUNDS
Am Ende der Ferien noch mal so richtig loopen, wer möchte das nicht: Am Samstag, dem 14. April 2012 ist Tinten-Tag, und da bekommen die Kinder von 13 bis 18 Uhr jede Menge Loops und Weltraum-Sounds zu hören: Zusammen mit dem Sound- und Loop-Künstler Sebastian Gerer bietet das Museum Performances, Workshops und eine Werkstatt rund um coole, sphärische Klänge an.

Die jungen Besucher können an einer Loop-Station eigene Sounds kreieren. Zum großen und herrlich lauten Abschluss lässt Sebastian Gerer zusammen mit den Kindern das große Improvisations-Weltraum-Orchester erklingen. Na, das klingt doch gut, oder?!

Schon mal Sebastian Gerer gucken und hören?
http://www.loopercontest.bossmusik.de/flv/Sebastian_Gerer/demo.html

Die Tinten-Tage sind eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Erlebnis-Ausstellung „Frische Tinte“ (bis 5. August 2012).

 

Bild entfernt.Bis Ende März 2012 buchen …
VERZÜCKT – 1 GRUPPE IM APRIL KOSTENLOS
Er macht, was er will, der April. Das tun wir auch: Alle Gruppen aus Kita, Hort und Schule, die sich noch bis Ende März 2012 für einen April-Besuch unserer Ausstellung „Frische Tinte“ anmelden, könnten sich doppelt freuen, denn genau 1 Gruppe muss im April 2012 keinen Eintritt zahlen. Am 2. April lüften wir das Geheimnis … Weitere Informationen zur Anmeldung hier …

 

Bild entfernt. NOMINIERT – CHILDREN‘S MUSEUM AWARD
Es war spannend bis zum Schluss: Das Labyrinth Kindermuseum Berlin war für den internationalen „Children’s Museum Award“ 2012 als bestes Kindermuseum des Jahres nominiert, zusammen mit 13 Kindermuseen aus 9 Ländern. Der Preis wurde am 21. März 2012 in Bologna vergeben, leider nicht an uns, aber wir waren sehr stolz, dabei gewesen zu sein – und gratulieren natürlich dem Gewinner, dem Tropenmuseum Junior in Amsterdam.

 

Bild entfernt. BEENDET – ZWEI JAHRE HUMOR IM KIEZ
Nach zwei Jahren endete am 26. März 2012 unser Projekt „Heute schon gelacht? Die Nachbarschaft wird Lachlandschaft“. Noch einmal trafen sich alle beteiligten Kinder, Pädagogen, Senioren und Projektmacher zum fröhlichen Abschluss. Alle Beiteligten fanden in zahlreichen Workshops und Events nicht nur jede Menge gute Antworten auf die Frage „Was ist ein Humor?“, sondern vor allem wurde klar, wie wichtig es ist, dem Alltag mit viel, viel Humor zu begegnen. Das Projekt wurde gefördert durch das Programm „Soziale Stadt“. Mehr …

 

Bild entfernt.Los geht’s!
VERLOSUNG – BÜCHER VON CORNELIA FUNKE ZU GEWINNEN!
Für die Ferienzeit braucht man, na klar, eine schöne Ferienlektüre, damit der „Abschalter“ auch gut funktioniert. Wie es der Zufall so will, haben wir für alle Lesemäuse zwei superspannende Schmöker von Cornelia Funke zurückgelegt: Wir verlosen je ein Buch von „Herr der Diebe“ und „Drachenreiter“! Aber zuerst gilt es natürlich, die richtige Antwort zu finden: Die findet man hier!

Wer ein Buch gewinnen will, muss diese Frage richtig beantworten:

Wie hoch ist der Eintritt pro Person an unserem neuen Familienfreitag (immer von 13 bis 18 Uhr …)?

a) 5,30 Euro
b) 3,50 Euro
c) 0,35 Euro

Die Antwort samt Postadresse bitte bis zum 2. April 2012 per Mail schicken an: presse@labyrinth-kindermuseum.de

Wir losen die Gewinner aus allen richtigen Antworten. Die gewonnenen Bücher werden natürlich schnell zugeschickt. Viel Glück!


Wie immer: Die „Fußnote“

Bild entfernt.Bild entfernt.Wir möchten alle kleinen und großen Besucher herzlich darum bitten, beim Besuch des Museums Stoppersocken, Hallenturnschuhe oder Hausschuhe mitzubringen.
Vielen Dank!

 

--

Labyrinth Kindermuseum Berlin arbeitet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Labyrinth Kindermuseum Berlin ist ein Projekt der Fabrik Osloer Straße e.V. Informationen zur Fabrik Osloer Straße sowie zu aktuellen Veranstaltungen und Angeboten für Kinder und Familien gibt es hier.

--

Fragen und Anregungen zum Newsletter können Sie gerne richten an:

Nikola Mirza, presse@labyrinth-kindermuseum.de

--

Redaktion Newsletter:

Labyrinth Kindermuseum Berlin, in der Fabrik Osloer Straße
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nikola Mirza
Osloer Str. 12, 13359 Berlin
Tel.: 030 / 800 93 11-56
Fax: 030 / 494 80 97

www.labyrinth-kindermuseum.de
presse@labyrinth-kindermuseum.de