Direkt zum Inhalt

Verleih

Leider können wir für das Jahr 2024 keinen Verleih anbieten.

Die von uns entwickelten Erlebnis-Ausstellungen haben bereits erfolgreich Station gemacht im Kindermuseum Zinnober in Hannover, FRida & freD - Das Grazer Kindermuseum, Kindermuseum München, Explorado Duisburg, Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm, Museum im Deutschhof Heilbronn und an vielen Orten mehr!

Wir bieten folgende Ausstellungen für die Altersgruppe 3-11 Jahre zum Verleih an:

Die Welt zum Anfassen – das Mitmach-Erlebnis für Kinder von 3 - 11 Jahre
Themen: Vielfalt, Kultur, Offenheit, Integration

Die interaktive Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“ ist eine Expedition in die Welt der kulturellen Vielfalt. Dabei geht es nicht um das Abbilden unterschiedlicher Länder oder Nationen, sondern um einen Einblick in die Vielgestaltigkeit des Lebens und verschiedener Kulturräume. Die Ausstellung bietet eine Welt der Vielfalt, die manchmal ganz weit weg und dann wieder so nah erscheint. Die Kinder begegnen dieser Vielfalt in ihnen bekannten Alltagsräumen: in der Schule, auf dem Marktplatz, in der Küche, auf dem Kleiderbasar. „Ganz weit weg – und doch so nah“ regt zum Dialog an und gibt spielerische Anstöße zur Offenheit dem Unbekannten gegenüber.

Ausstellungsansichten Ganz weit weg – und doch so nah

Das Mitbau-Spektakel für Kinder von 3 – 11 Jahre
Themen: Stadt als Lebensraum, Stadtentwicklung, Architektur, Gestaltung

Die Erlebnis-Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ möchte Kinder für die Themen Stadt und deren Gestaltung faszinieren. In „Platz da! Kinder machen Stadt“ übernehmen Mädchen und Jungen die Arbeit von Stadtplanerinnen, Baumeistern, Straßenbauerinnen und Architekten. Alle Besucher*innen ab 3 Jahre sind eingeladen, quer zu denken, kreativ zu sein und Visionen für ihre Stadt zu entwickeln. „Platz da! Kinder machen Stadt“ bietet ein Stadt-Lab, in dem es um das Erforschen und Umsetzen eigener Interessen, ästhetischer Vorstellungen und Gestaltungsideen im Kontext Architektur und Stadtplanung geht.

Ausstellungsansichten Platz da! Kinder machen Stadt

Unser Angebot

Sprechen Sie uns an! Wir schneiden Ihnen ein Ausstellungskonzept passgerecht zu.

Mit dem Verleih sind folgende Leistungen verbunden:

  • Individuelle Raumplanung (nach Absprache mit Ihnen)
  • Entwicklung eines individuellen Bespielungskonzeptes
  • Schulung der pädagogischen Mitarbeiter*innen vor Ort
  • Transport und Auf- und Abbau der Ausstellung

Angebot gerne auf Anfrage!

Kontakt Ausstellungsverleih

Brigitte Steiner
T: 030. 800 93 11-60
brigitte.steiner@labyrinth-kindermuseum.de