Ab 6. Mai 2017: 1, 2, 3, Kultummel – die neue Ausstellung!

Neue Ausstellung ab 6. Mai 2017:

1, 2, 3, Kultummel

Die Ausstellung mit dem Vielfalter
6. Mai 2017 - 6. Mai 2018

Ein Lernvielspaß für Familien und Kinder aus Kita, Hort und Schule
… und alle Mitmach-Kinder von 3 bis 11 Jahren

Mit seiner neuen Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel" reagiert das Labyrinth Kindermuseum Berlin auf den gegenwärtigen Wandel, den wir weltweit beobachten. Insbesondere die aktuelle Situation der geflüchteten Menschen macht Veränderungen sichtbar - und erfordert neue Ideen und offene Lösungen. Bewusst und fröhlich richtet "1, 2,3, Kultummel" die Perspektive auf die entstehende Vielfalt unserer Zeit und motiviert Kinder, sie zu entdecken, zu verwandeln und mitzugestalten.

Die Vielfalt unserer Welt: Woher kommt sie, worin steckt sie und wie begegnen wir ihr? An zwölf interaktiven Ausstellungsinszenierungen, die modernen Popup Stores gleichen, wird mit dem Facettenreichtum an Kulturen, Gütern, Gedanken und Individualitäten gespielt. Die Shops sind "vollgepackt" mit Fragen und Anregungen, neugierig zu sein, Fremdheit zu vergessen und den Reichtum an Vielschichtigkeit zu genießen! Im Kindermuseum entsteht ein kultureller Tummelplatz, ein Ort der Kommunikation und Integration, ein visionärer Raum des Entdeckens und der Kreativität. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Vielfalt - entdecken, erleben, teilen und verändern sie.

Ziel von "1, 2, 3, Kultummel" ist es, die Jüngsten der Gesellschaft am aktuellen Diskurs über den Wert von Vielfalt zu beteiligen, sie zu motivieren, die Perspektive zu wechseln, kreative Lösungen zu finden und die Kinder so zu Mitgestaltern, Visionären, Praktikern und Vielfaltern einer neuen Vielfalt werden zu lassen. So partizipieren Mädchen und Jungen aus (Willkommens)Klassen, Flüchtlingseinrichtungen und Kitas bereits bei der Entstehung der Ausstellung – und verwandeln sie mit ihren Ideen und ihrem Wissen in einen lebendigen Ort für kreative Offenheit und Begegnungen. Kultummeln? Macht Spaß!

Jetzt neu: Der Flyer zu "1, 2, 3, Kultummel"

"1, 2, 3, Kultummel" wird gefördert von der
LOTTO-Stiftung Berlin