Skip to main content

„Papier & Recycling“ - Winterferien im Labyrinth Kindermuseum

In unserem Winterferienprogramm beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema „Papier & Recycling". Vom 27. Januar bis 5. Februar 2023 können Gruppen und Privatpersonen beim Besuch unserer Umwelt-Ausstellung bei verschiedensten Upcycling-Projekten altem Papier neues Leben einhauchen und bei unser Papier-Rallye durchs Museum viele spannende Antworten entdecken.


„Gut-Gemacht-Zeugnis", Schmuck aus Papier und Papier-Rallye

Schon am letzten Schultag (27. Januar) wollen wir einem ganz besonderen Papier den Schrecken nehmen: Unser „Gut-Gemacht-Zeugnis" wird dir garantiert keine Bauchschmerzen bereiten, denn du kannst es für dich selbst, deine Freund*innen oder deine Familie ausstellen und damit ein großes Lob aussprechen.

An jedem Ferientag könnt ihr euch Aufgabenzettel und Stift schnappen und bei der Papier-Rallye durchs Museum nach den kniffligen Fragen beantworten. Ab Samstag (28. Januar) holen wir uns dann das Wintervergnügen mit selbstgemachten Konfetti-Schneekanonen ins Haus. In unserer Upcycling-Werkstatt bastelt ihr bunte Perlen aus Papier und fädelt sie dann zu wunderbaren Schmuckstücken auf.

Beim Workshop Papierschöpfen entsteht euer eigenes neues Papier aus alten Schnipseln.

Recycling-Bastel-Challenge

Im Labyrinth Kindermuseum versuchen wir natürlich, kein Papier zu verschwenden. Aber wenn zum Beispiel das Sommerferienprogramm vorbei ist und noch Flyer übrig sind, sind diese nutzlos … Oder vielleicht doch nicht? Bei unserer Bastel-Challenge dürft ihr mit unseren alten Flyern kreativ sein und habt sogar die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Bastelt in unserer Werkstatt oder zu Hause (nehmt euch dafür einfach ein paar Flyer aus der Werkstatt mit) was das Zeug hält, knipst ein Foto von eurer Kreation und schickt uns das Bild per E-Mail bis zum 8. Februar 2023, 18 Uhr, an presse@labyrinth-kindermuseum.de oder bei Instagram als Direktnachricht.

Die kreativste Idee gewinnt ein cooles Labyrinth-Papier-Paket mit Papierschöpfrahmen, Bamboobook und dem Papierbastelbuch von Julia Schmidt. Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen. Viel Spaß beim Upcyceln der Flyer!

Alle Aktionen rund um das Thema „Papier & Recycling" sind im Eintrittspreis für die Umwelt-Ausstellung inbegriffen.

Ferienöffnungszeiten (28.01. – 05.02.)

Montag – Freitag 10 – 18 Uhr
Samstag & Sonntag 11 – 18 Uhr