Skip to main content

Noémi Szalontay, ehrenamtliche Mitarbeiterin seit 2014

Submitted by Labyrinth on Tue, 08/19/2014 - 15:56

Zu unserer großen Freude wird die Arbeit des Kindermuseums immer wieder auch von ehrenamtlichen Helferlinnen und Helfern unterstützt. Für dieses Engagement sind wir sehr, sehr dankbar. Und hier machen wir Platz für ein paar Gedanken unserer Ehrenamtlichen Noémi Szalontay. Danke, Noémi!

„Platz daaa, Platz daaa, Kinder machen Staaadt!“

So rufen Joao oder Henning die Kinder zu unterschiedlichen Aktionen im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Weddinger Kindermuseum. Den Satz habe ich schon so oft gehört, wird aber irgendwie nie langweilig.

Ich heiße Noémi, komme aus Ungarn, bin 29 Jahre alt und bin Freiwillige im Labyrinth.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bin ich auf der Seite einer Freiwilligenagentur gelandet und auf das Kindermuseum aufmerksam geworden. Alles ging flott und unkompliziert, ich bin seit Februar 2014 dabei.

Ich genieße es sehr, mit dem motivierten und professionellen Team des Museums zusammenzuarbeiten, auch wenn es sich nur um ein paar Stunden im Monat handelt. Die Kollegen sind sehr aufmerksam, erfahren, und bemühen sich rund um die Uhr darum, dass die Kinder immer eine tolle Zeit bei uns haben.

Ich lerne jedes Mal etwas Neues, und es ist für mich wirklich sehr aufschlussreich, die anderen bei der Arbeit zu beobachten, denn mein Traum ist es, irgendwann als Museumspädagogin arbeiten zu können.

Im Labyrinth achtet man natürlich auch auf das Wohlfühlen der Mitarbeiter. Manchmal kocht jemand etwas in der Pause für die anderen. Man wird zu den unterschiedlichsten Events eingeladen. Oder man kommt zurück aus dem Urlaub und findet eine Geburtstagskarte in seinem Briefkasten ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann allen Interessierten wirklich nur empfehlen, sich freiwillig im Labyrinth zu engagieren!