Labyrinth Kindermuseum Berlin

Geburtstag feiern im Labyrinth

Museumspatin Ulrike Folkerts

LABlog. Leben im Labyrinth

Herzlich willkommen auf LABlog, dem Blog zum Labyrinth Kindermuseum Berlin! Mit dem neuen LABlog wollen wir euch Geschichten, Eindrücke und Hintergründe aus dem Alltag des Kindermuseums weitergeben. So könnt ihr uns, unsere Arbeit und Gedanken besser „lesen“ und kennenlernen. In regelmäßigen Abständen werden hier Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste über Themen bloggen, die sie und wir besonders spannend finden, oder einfach über das bunte Leben im Labyrinth berichten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!
Tuesday, 4. September 2018 - 15:32

Mal wieder ein Abschied: Nach Rahel, Friederike, Helene und Mascha hat Franka, unsere fünfte FSJlerin, ihre einjährige FSJ-Arbeit im Kindermuseum beendet. Im LABlog erzählt Franka von ihren Eindrücken aus fast 365 Tagen in die Osloer Straße 12 … Danke für deine Fantasie und Energie, liebe Franka! Viel Erfolg, Glück und Vielfalt für deinen weiteren Weg!

Wednesday, 14. February 2018 - 10:32
Kinder als Vielfalter im Höhenflug

Brigitte Steiner koordiniert unser Projekt Vielfalt-Forscher und berichtet hier, wie sich Mädchen und Jungen im letzten Jahr gemeinsam mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin das Thema Vielfalt erschlossen haben. Mit der gleichzeitigen Laufzeit des Projekts und der im Mai 2017 eröffneten Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ ergaben sich viele neue, kreative Möglichkeiten, der Vielfalt auf die Spur zu kommen.

Monday, 17. July 2017 - 13:23

Es ist mal wieder soweit: Nach Rahel, Friederike und Helene beendet Ende August 2017 mit Mascha die vierte FSJlerin des Kindermuseums ihre einjährige Arbeit bei – und mit – uns. Wie Mascha den Weg in die Osloer Straße 12 gefunden hat und wie sie die kommenden Sommerferien zu Glücksferien werden lässt, könnt ihr im LABlog lesen … Danke für alles, liebe Mascha – und viel Erfolg und Glück für deinen Weg!

Tuesday, 28. February 2017 - 11:51

Brigitte Steiner ist Koordinatorin unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“. Hier gibt sie uns einen ersten Rückblick auf die spannenden Erfahrungen aus dem Projekt und die sehr kreative Zusammenarbeit mit den Mädchen und Jungen …

Vielfalt-Forscher – Projektrückblick von Brigitte Steiner, Projektkoordinatorin

Nun ist er also vorbei, der erste große Durchlauf unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“, den wir zwischen August und Dezember 2016 durchführen konnten. Was bedeutet das überhaupt, „Vielfalt-Forscher“?

Monday, 19. December 2016 - 10:40

Noch bis Ende Dezember 2016 läuft im Labyrinth Kindermuseum Berlin das Projekt „Vielfalt-Forscher“. Projektkoordinatorin Brigitte Steiner gibt einen Einblick in die Arbeit mit den Mädchen und Jungen – und Mitarbeiter*innen …

Tuesday, 14. June 2016 - 13:36

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin trauert um Gabi Hubbert Taddiken, Mitarbeiterin der allerersten Stunde – und langjährige Unterstützerin, Kämpferin und Fürsprecherin für die Belange des Kindermuseums. Ein Nachruf von Britt Hartmann

Monday, 18. April 2016 - 11:09

Wir sind glücklich, weil wir Friederike Friedel nennen dürfen – und wir sind glücklich, dass wir mit Friedel arbeiten dürfen! Friederike ist 18 und absolviert bei uns noch bis zum Sommer ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für Kultur. Und jetzt hat sie das Wort in unserem LABlog …

Sunday, 13. September 2015 - 14:40

Am 12. und 13. September 2015 haben wir unseren 18. Geburtstag gefeiert. Mit dabei war Nele, Mitarbeiter-Kind und Labyrinth-Kind der ersten Stunde. Jahrelang hat sie sich spielend in unseren Ausstellungen getummelt, heute arbeitet Nele in der Halle. Sie ist also die beste Expertin für einen feierlichen Rückblick auf 18 Jahre Labyrinth …

Wednesday, 18. March 2015 - 10:03

Polina Polovnikova absolviert zur Zeit ein Praktikum bei uns und ist bei ihrer Arbeit in der Halle gleich mal auf ein uraltes Thema gestoßen: den Unterschied von Jungs und Mädchen …

Wednesday, 4. February 2015 - 10:30

Brigitte Steiner ist eine der Projektleiterinnen von „StadtRebellen – 1 km² x anders“, eine Kooperation des Labyrinth Kindermuseum Berlin mit kleine baumeister. Im LABlog erzählt Brigitte uns ausführlich vom Müll in der Stadt und Kindern, die lieber handeln, statt zu meckern …

Pages

facebook

twitter

YouTube

Slogan Labyrinth

M T W T F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Subscribe to LABlog. Leben im Labyrinth