Labyrinth Kindermuseum Berlin

Geburtstag feiern im Labyrinth

Museumspatin Ulrike Folkerts

LABlog. Leben im Labyrinth

Herzlich willkommen auf LABlog, dem Blog zum Labyrinth Kindermuseum Berlin! Mit dem neuen LABlog wollen wir euch Geschichten, Eindrücke und Hintergründe aus dem Alltag des Kindermuseums weitergeben. So könnt ihr uns, unsere Arbeit und Gedanken besser „lesen“ und kennenlernen. In regelmäßigen Abständen werden hier Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste über Themen bloggen, die sie und wir besonders spannend finden, oder einfach über das bunte Leben im Labyrinth berichten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!
Monday, 3. February 2020 - 13:47

Am Tag der Eröffnung von „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ haben wir einen langjährigen und wundervollen Mitarbeiter verabschiedet, der uns seit vorvorvorgestern und länger begleitet hat: João Eduardo Albertini – Schaupieler, Theaterpädagoge, Kindermagnet, Zauberer … Hier ist seine Abschiedsrede, die für einige Tränen und viele Lacher gesorgt hat: sein Weg durchs Labyrinth!

Tuesday, 7. January 2020 - 16:34

Kinder bewegen bereits viel in Sachen Umweltschutz. Schon lange vor #Fridaysforfuture hatten Mädchen und Jungen gute Ideen für die Umwelt – und vor allem den Mut, diese Ideen umzusetzen. In unserer Ausstellungsstation Kleine Schritte stellen wir junge Umweltheldinnen und -helden aus der ganzen Welt vor. Fast alle geben den Tipp: Pack‘ es an, denk‘ nicht lange nach, wenn dir etwas wichtig ist! Aus ihren anfangs kleinen Schritten sind Stiftungen oder weltweite Bewegungen entstanden.

Monday, 6. January 2020 - 14:41
Tuesday, 10. December 2019 - 11:09

Kinder erklären Wetter und Natur im ersten "Natürlich heute!"-Clip.

Wednesday, 7. August 2019 - 18:33

Ende August 2019 verabschiedet sich Anne-Marie von uns, unsere sechste FSJlerin nach Rahel, Friederike, Helene, Mascha und Franka. Im LABlog blickt Anne-Marie noch einmal auf ein „buntes und vielfältiges“ Jahr zurück. Wir danken dir für deine Arbeit, deinen Humor und viele gute Ideen, liebe Anne-Marie. Viel Erfolg und viel Glück für deine neuen Wege!

Tuesday, 4. September 2018 - 15:32

Mal wieder ein Abschied: Nach Rahel, Friederike, Helene und Mascha hat Franka, unsere fünfte FSJlerin, ihre einjährige FSJ-Arbeit im Kindermuseum beendet. Im LABlog erzählt Franka von ihren Eindrücken aus fast 365 Tagen in die Osloer Straße 12 … Danke für deine Fantasie und Energie, liebe Franka! Viel Erfolg, Glück und Vielfalt für deinen weiteren Weg!

Wednesday, 14. February 2018 - 10:32
Kinder als Vielfalter im Höhenflug

Brigitte Steiner koordiniert unser Projekt Vielfalt-Forscher und berichtet hier, wie sich Mädchen und Jungen im letzten Jahr gemeinsam mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin das Thema Vielfalt erschlossen haben. Mit der gleichzeitigen Laufzeit des Projekts und der im Mai 2017 eröffneten Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ ergaben sich viele neue, kreative Möglichkeiten, der Vielfalt auf die Spur zu kommen.

Monday, 17. July 2017 - 13:23

Es ist mal wieder soweit: Nach Rahel, Friederike und Helene beendet Ende August 2017 mit Mascha die vierte FSJlerin des Kindermuseums ihre einjährige Arbeit bei – und mit – uns. Wie Mascha den Weg in die Osloer Straße 12 gefunden hat und wie sie die kommenden Sommerferien zu Glücksferien werden lässt, könnt ihr im LABlog lesen … Danke für alles, liebe Mascha – und viel Erfolg und Glück für deinen Weg!

Tuesday, 28. February 2017 - 11:51

Brigitte Steiner ist Koordinatorin unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“. Hier gibt sie uns einen ersten Rückblick auf die spannenden Erfahrungen aus dem Projekt und die sehr kreative Zusammenarbeit mit den Mädchen und Jungen …

Vielfalt-Forscher – Projektrückblick von Brigitte Steiner, Projektkoordinatorin

Nun ist er also vorbei, der erste große Durchlauf unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“, den wir zwischen August und Dezember 2016 durchführen konnten. Was bedeutet das überhaupt, „Vielfalt-Forscher“?

Monday, 19. December 2016 - 10:40

Noch bis Ende Dezember 2016 läuft im Labyrinth Kindermuseum Berlin das Projekt „Vielfalt-Forscher“. Projektkoordinatorin Brigitte Steiner gibt einen Einblick in die Arbeit mit den Mädchen und Jungen – und Mitarbeiter*innen …

Pages

facebook

twitter

instalogo.png

YouTube

Slogan Labyrinth

M T W T F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Subscribe to LABlog. Leben im Labyrinth