Direkt zum Inhalt

Vielfalt plus! Wechselnde kreative Angebote für Vielfalt-Forscher

Im Rahmen unseres Projektes "Vielfalt-Forscher" gibt es unter der Woche wechselnde Kreativangebote mit Aktionen, Lesungen und Workshops.

12. Januar bis 27. Januar 2019:

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

High five!
Vielfaltforscher aufgepasst: In den nächsten Wochen forschen wir mit unseren Händen. Jeder Fingerabdruck ist besonders und vor allem einzigartig. Daher schauen wir uns unsere Finger- und Handabdrücke mal genauer an und gestalten fantasievolle Kunstwerke damit. Alles, was man dazu benötigt sind Papier, Softwachsstifte, Stifte, Fantasie und den vollen Körpereinsatz mit zwei Händen und zehn Fingern.

Vergangene Aktionen:

November und Dezember 2018

Vielfalt plus! Thema "Vielfalt und Geschichten"

Geschichten und Fantasie stecken voller Vielfalt. Geschichten lehren einen das Fliegen, erbauen Traumschlösser und lassen einen in die Ferne sausen. Bei „Vielfalt plus“ geht es im November und Dezember das Thema Vielfalt und Geschichten – mit kreativen Werkstätten und aktionsreichen Spielen.

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

Werkstatt "Buchwürmer"
(Woche 1: 5.11 bis 9.11.2018)
... Wenn es kälter wird, dann krabbeln alle Buchwürmer in die gemütliche Wärme der Bücher und warten dort auf das Ende des Winters.
(nur Donnerstag und Freitag):
... Sockenpuppen machen

Werkstatt "Lesezeichen"  
(Woche 2: 12.11. bis 16.11.2018)
... Gestaltet euer individuelles Lesezeichen, vielleicht auch als Geschenk für eure Eltern und Freunde

Werkstatt "Buch & Basteln"
(Woche 3: 19.11.bis 23.11.2018)
... Ein Buch lesen und anschließend gruselige Drachenmasken basteln, um uns wie die Prinzessin in „Her mit den Prinzen“ zu verkleiden.
... Gestaltet euer individuelles Lesezeichen, vielleicht auch als Geschenk für eure Eltern und Freunde
(nur Donnerstag und Freitag):
.. Kennst du schon die Geschichtenschatzkisten?

Werkstatt "Der neugierige Garten" und "Das Monster vom Blauen Planeten"
(Woche 4: 26.11. bis 30.11.2018)
... Ein Garten kann überall wachsen, wenn er will. Das hat auch der kleine Liam aus dem Buch „Der neugierige Garten“ gemerkt ...
... "Das Monster vom Blauen Planeten": Ein Galabrazolianer kommt selten allein. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Monster, die ihr gestalten wollt ...

September und Oktober 2018

 

Vielfalt plus! Thema "Vielfalt und Natur"

Bei „Vielfalt plus“ erforschen wir im September und Oktober das Thema Vielfalt und Natur. Mit kreativen Werkstätten und aktionsreichen Spielen erkunden wir das Kultummel auf dem Planeten. In der Natur hat alles seine Ordnung, auch wenn vieles eher Durcheinander und wild erscheint. Nichts wächst gerade, manche Sachen sind schief, einige gebogen und andere anders … In der Werkstatt basteln wir mit euch krumme Dinger, fertigen Flatterwesen, malen mit Eis oder Ruß und schauen uns Fell, Gefieder und Schuppenkleid mal genauer an!

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

Werkstätten zum Themenbereich Erde:
... wir machen "krumme Dinger", sind "bunt natürlich" und "tierisch gut gekleidet" ...

Werkstätten zum Themenbereich Wasser:
... Aquarellbilder mit Eiswürfeln malen!

Werkstätten zum Themenbereich Luft:
... freu dich auf Flatterwesen, Pustefisch und Kleckerquallen ...

Werkstätten zum Themenbereich Feuer:
… wir sehen schwarz – mal mit Ruß-Malerei, schwarzen Kacheln, Kohle-Zeichnungen oder einem „Vulkan-Ausbruch“ …

06. Juni - 8. Juli 2018

 

Vielfalt plus! Thema "Vielfalt der Sinne"

Bei „Vielfalt plus“ erforschen wir ab dem 6. Juni die Vielfalt unserer Sinne. Was schmeckt mir? Und was schmeckt dir? Was habe ich gerne unter den Füßen? Und wo stecke ich gerne meine Nase hinein? Eine gute Gelegenheit also, sich mal intensiver mit dem Schmecken, Anfassen, Hören, Riechen und Sehen zu beschäftigen ...

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

Werkstattangebot: "Ferngläser basteln"
Sollten wir nicht öfter mal die Perspektive wechseln, zum Beispiel mit selbst gebastelten Ferngläsern? Unsere Vielfaltforscher werden zu Abenteurern und Farbspionen – und können den Unterschied zwischen Distanzen, Farbveränderungen und Umrissen erkunden …

Werkstattangebot: "Die Kitzelstäbchen"
Weißt du, wo es am meisten kitzelt? Unter den Füßen, an den Händen oder am Ohr? Kinder lieben es, zu lachen – und wir lieben es, zu kitzeln. Mit kleinen Stäbchen kann man andere Kinder vorsichtig kitzeln oder bei sich selbst den Kitzeltest machen …

Werkstattangebot: "Kultummlige-Düfte – Parfümwerkstatt"
Welche Gerüche magst Du besonders gerne? Bei uns duftet es ganz schön kultummelig. Denn hier kannst Du endlich mal dein eigenes Parfum machen, Etikett und Flasche inklusive …

Werkstattangebot: "Kultummel-Salz"
Reisezeit ist immer auch Vielfaltforscherzeit! Bei uns kannst du eine Geschmacksreise unternehmen und dabei viele kunterbunte Gewürzen aus aller Welt erkunden. Da kommt man der Welt geschmacklich ein Stück näher …

Leseaktion …
Ohren und Augen auf! Entdecke und genieße die Mitmachgeschichte „Bruno geht durch die Welt“ …

Sehr lustig! Aktionen und Spiele
Hier gibt es jede Menge Vielfaltforscherspiele zum Thema Schmecken, Sehen, Hören, Riechen, Fühlen …

07. Mai - 3. Juni 2018

 

Vielfalt plus! Thema "Humor & Quatsch"

Bei „Vielfalt plus“ steht ab dem 7. Mai das Thema der Humor und jede Menge Quatsch im Mittelpunkt.

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

Leseaktion: "Ab heute sind wir cool"
Leo und Mug wollen heute auch mal cool sein. Doch das kann auch ganz schön anstrengend sein – und Ärger machen …
 
Werkstattangebot: "Verrückte Fotobooth-Accessoires"
Mit unseren Fotobooths können Kinder lustige Partyfotos erstellen und sich mittels Accessoires blitzschnell in lustige Charaktere verwandeln.

Werkstattangebot: "Quatschmasken"
Lustige Masken machen, gleich aufsetzen und mutig den lustigsten aller Witze erzählen. Und dazu: entdecken, wie vielfältig deine eigenen Hände aussehen …

Werkstattangebot: "Knuddelbälle"
Heute schon geknuddelt? Mit dem Knuddelball kann man Unruhe und Stress überall und leichter abbauen. Oder: Du knetest lustige und knuddelige Gesichter …

Sehr lustig! Aktionen und Spiele
Ob bei der Zirkusshow, der Löwenfütterung, beim Kleiderwechseln oder Geschichtenerzählen: Lustig-lustig geht’s hier immer zu!

10. April - 6. Mai 2018
Vielfalt plus! Thema "Vielfalt und Zukunft"

Zum Start von „Vielfalt plus“ beschäftigen wir uns bis zum 6. Mai 2018 mit dem Thema Vielfalt und Zukunft. Dazu haben wir für euch einen schönen „Strauß“ mit tollen Angeboten zusammengestellt, die ihr von Montag bis Freitag erleben könnt – ob mit einer Leseaktion „Das Monster vom blauen Planeten“, vielen Werkstattangeboten zu Themen wie Roboter, Superhelden oder Stadt der Zukunft, aber auch Aktionen und Spiele.

Wechselnde Aktionsangebote Montag bis Freitag:

Leseaktion: „Das Monster vom blauen Planeten“
Andere Perspektiven können manchmal ganz schön verwirrend sein. Habt ihr euch mal überlegt, wie andere Wesen oder Tiere uns sehen?

Werkstattangebot: „Roboter-Getummel“
Was kann dein Roboter besonderes? Vielleicht Essen kochen? Schultaschen tragen? Hat dein Roboter sogar Superkräfte? Zeig, was dein Roboter drauf hat …

Werkstattangebot: „Superheldenzeichen“
Haben die Menschen vielleicht Superkräfte in der Zukunft? Welche Superkraft möchtest du haben? Was wäre praktisch? Und wie könnte das Zeichen aussehen?

Werkstattangebot: „Stadt der Zukunft“
Wie werden wir wohnen? Wie werden die Häuser aussehen? Vieles verändert sich. Die Städte werden größer und immer mehr Menschen brauchen ein Zuhause. Also, wie könnte sich unsere Stadt verändern?

Werkstattangebot: „Blick bunt in die Zukunft“
Was siehst du im Farbklecks? Einen Roboter? Ein fliegendes Auto? Eine Rakete? Oder etwas Außerirdisches? Gestalte ein kultummliges Wimmelbild von der Zukunft.

Zukunftsblasen: Aktionen und Spiele
Hintergrund: Wie stellst du dir die Zukunft vor? Wie sehen die Autos aus, wenn du 30 Jahre alt bist? Fahren dann alle nur noch Fahrrad? Was wünscht du dir für die Zukunft? Gibt es etwas, was du für die Zukunft erfinden möchtest?

Viel Vergnügen!!!

Alle Angebote finden statt im Rahmen des Projektes "Kinder werden Vielfalt-Forscher".

vff-logo02jpg.jpg

Gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie