Texte und Infos zur Vorbereitung in Kita, Hort und Schule

Bild entfernt. Bild entfernt. Bild entfernt.

Gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Kitagruppe, Hortgruppe oder Schulkasse auf einen Stadtspaziergang mit allen Sinnen, schon vor dem Besuch der Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt".

Sich neugierig und offen in der Stadt bewegen, das funktioniert oft am besten, wenn man sich schon ein wenig auskennt. Erst dann „zeigen“ sich die vielen freien Flächen und das große Veränderungspotential – vor allem, wenn man die Stadt mal durch die Augen von Kindern betrachtet. Damit Sie sich auf den Besuch im Labyrinth Kindermuseum Berlin bestens vorbereiten können, bieten wir Ihnen hier in Kürze wertvolle Informationen und Materialien rund um unsere neue Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt".

"Platz da! Kinder machen Stadt" lädt Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren ein zum interaktiven Stadtspaziergang durch den urbanen Mikrokosmos in der historischen Fabrikhalle, die das Labyrinth Kindermuseum beheimatet. Hier können Mädchen und Jungen in die Rolle von Baumeistern, Stadtplanern, Architekten und Straßenbauern schlüpfen. In vorangehenden Workshops mit Schulklassen haben Kinder als Experten neue und eigene Ideen und Visionen zum Thema Stadt entwickelt, die zum Teil in "Platz da! Kinder machen Stadt" integriert werden konnten. So können die kleinen Besucher zum Beispiel selbst entscheiden, wie sie sich durch Stadt und Ausstellung bewegen wollen: ob als flinkes Eichhörnchen durch die Straßen oder auf einer weichen Wolke. Auf 1.000 qm Fläche und an bespielbaren Stationen wie dem Planungsbüro, der Baustelle oder dem Hinterhof-Paradies entdecken die Mädchen und Jungen viele Inspirationsquellen, die nur darauf warten von kreativen Kinderhänden angemalt und verschönert zu werden.

Vertiefende Informationen zu den Ausstellungsthemen sowie den Lern- und Spielstationen machen es Ihnen schon im Vorfeld leichter, sich in die Angebote einzuarbeiten. So finden Sie heraus, wo die Interessen und Fragen Ihrer Kinder liegen, und Sie können mit Hilfe unserer Materialien gezielt darauf eingehen.

Während des Besuchs können die Kinder die Ausstellung selbstständig oder gemeinsam mit Ihnen erkunden sowie Informationen und Arbeitsblätter erarbeiten. Bei der Bespielung der Stationen stehen geschulte Pädagogen mit Ideen und Anregungen zur Seite.

Angebote in der Ausstellung:

• Anspruchsvolles Spielen und Lernen
  • Nach Altersstufen gegliedert