Direkt zum Inhalt

12. bis 14. September: Sonderprogramm „Lovely Places – Lovely Faces“

Wir sind mit dabei, wenn das Kulturfestival Wedding & Moabit vier Tage lang die kulturelle Vielfalt der Kieze feiert ...

Lovely Places - Lovely Faces

Sonderprogramm zum Kulturfestival Wedding und Moabit
Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. September 2014, immer von 14 bis 18 Uhr
im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Im Rahmen des Kulturfestivals Wedding/Moabit 2014 machen wir im Kindermuseum ordentlich Rabatz. Wir gehen auf die Suche nach den Lieblingsplätzen in der Stadt. Wo gefällt es uns am besten? Lieber wild und turbulent? Oder grün und entspannt? Oder doch besser historisch und mysteriös? So unterschiedlich wie die Bewohner Berlins sind wohl da auch die Vorlieben …

In unserer Erlebnisausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ finden wir einige dieser Orte heraus. An allen drei Tagen finden ab 14.00 Uhr wechselnde Mitmach-Aktionen statt. Dabei treffen wir auf humorvolle Stadtbewohner, die spannende Geschichten erzählen können. Wir basteln Stadtwächter, die unsere Lieblingsplätze hüten und wir geben Vollgas in einem wilden Straßenrennen. Hier finden garantiert alle ein liebenswertes Plätzchen.

Eintritt: Das Sonderprogramm ist im regulären Eintrittspreis für das Museum (5,50 Euro p.P., 16,00 Euro für Familien) enthalten. Am Sonntag, dem 14. September, ist Zahl-was-Du-willst-Tag. Jeder Besucher zahlt nur das, was er zahlen will …

Programm, Freitag bis Sonntag, jeweils 14 – 18 Uhr in der Ausstellung:

14.00 Uhr:
Lieblingsplatz über den Dächern
Einige Stadtbewohner lieben es, hoch oben über den Dächern der Stadt zu sein. Dort gibt es zum Beispiel Wohnungen, Büros, Restaurants, Dachterrassen und Vogelnester! Ein Stadtbewohner, der sich über den Dächern bestens auskennt, lädt zu einer kleinen Reise in diese Welt ein. Gemeinsam fahren wir eine Runde mit der „Wolkenflitzer-Bahn“, bevor wir in den Wolkenraum verschwinden. Dort lauschen wir einer spannenden Geschichte und schauen uns die Welt von oben an!

15.00 Uhr:
Lieblingsplatz im Stadtverkehr
Einige Stadtbewohner mögen es wild und turbulent. Sie lieben es, in der großen Stadt unterwegs zu sein und an vielen verschiedenen Orten vorbei zu sausen. Die Lichter, die bunten Farben und die vielen Straßen lassen ihr Herz höher schlagen. So geht es auch unserem „Platz da-Bürgermeister“. Er lädt zu einer turbulenten Aktion ein. Dabei lässt er neue Häuser entstehen und eröffnet ein rasantes Straßenrennen, quer durch seine geliebte Stadt!

16.30 Uhr:
Lieblingsplatz im Grünen - Lesung „Der neugierige Garten“
Viele Stadtbewohner lieben es, im Grünen zu sitzen. Sie genießen es, dem Vogelgezwitscher zu lauschen, den Bienen zu zuschauen und das frische Grün zu schnuppern. Uns geht es da genauso! Daher treffen wir uns an der Station „Hinterhof“, wo es eine grüngute Geschichte zu hören gibt!

17.30 Uhr:
Lieblingsplatz-ParadeIn einem humorvollen Abschlussspiel machen wir noch mal ordentlich Stimmung! Alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, am großen Stadtkonzert teilzunehmen. Ausgestattet mit Trommeln, Essstäbchen und allem, was wir finden, musizieren wir in den Straßen der Ausstellung und schreien unsere Lieblingsplätze wild heraus. 

Durchgehend im Planungsbüro:

Von kleinen Wesen und Zauberwelten

Bild entfernt.

Im Planungsbüro gestalten wir einzigartige Stadtwächter, die unsere Lieblingsplätze hüten! Viele StreetArt-Künstler machen es uns vor und verstecken kleine Botschafter in der Stadt. Korkmännchen, die auf Straßenschildern leise zur Bewegung aufrufen. Legogestalten, die wie Wächter ihre ausgewählten Plätze behüten. Alle verbinden dabei eines: die Aufmerksamkeit der Stadtbewohner, die ein offenes Auge besitzen, um diesen kleinen Zauber auch erkennen zu können. Im Workshop kreieren wir anhand von vielfältigem Naturmaterial eigene, faszinierende Botschafter für die vielen, individuellen Lieblingsplätze Berlins. Augen auf und aufgepasst!

Mehr zum Kulturfestival Weddding & Moabit:
http://festival.knwm.de/