Pressemitteilung vom 11. September 2017

20 Jahre Labyrinth Kindermuseum Berlin - und 1,5 Mio. Besucher*innen

Am 12. September 2017 wird das Labyrinth Kindermuseum Berlin 20 Jahre alt. Ende August 2017 konnte das Kindermuseum die Besuchermarke von 1,5 Millionen seit seiner Eröffnung überschreiten.

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin wurde am 12. September 1997 mit der Seifenblasen-Ausstellung "Babbels" eröffnet. Eingebettet in das sozio-kulturelle Zentrum Fabrik Osloer Straße im Ortsteil Wedding, Bezirk Mitte, genießt es seit 20 Jahren als hochwertiger, kindgerechter Lern- und Kulturort hohes Ansehen. Bis heute haben mehr als 1,5 Millionen kleine und große Gäste aus aller Welt das Kindermuseum in der historischen Zündholzmaschinenfabrik besucht und dabei mehr als 24 Erlebnis-Ausstellungen sowie zahlreiche Fortbildungen, Projekte, Ferienprogramme, Geburtstagsfeiern und Veranstaltungen erlebt. Die neue Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel" zum Thema Vielfalt zählt bereits 19.000 Besucher*innen.

Das Kindermuseum gehört mit jährlich rund 80.000 Besucher*innen zu den beliebtesten Kultur- und Lernorten für Kinder, Familien und Pädagog*innen in der Region. Ziel ist es, mit wechselnden, interaktiven Ausstellungen - dem Herzstück der Arbeit -, sowie Projekten und Veranstaltungen die kulturelle, soziale und künstlerisch-ästhetische Bildung von Mädchen und Jungen zu fördern. Spielerisches Lernen, Neugier und die individuellen Stärken der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Die interaktiven Ausstellungen greifen aktuelle, bildungsrelevante Themen auf, u.a. Anderssein, Lesen, Kinderrechte, Gesundheit, Märchen oder Mitbestimmung. Zu den langjährigen Unterstützern des Museums gehören u.a. die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Fabrik Osloer Straße. Museumspatin ist die Schauspielerin Ulrike Folkerts.

Mehr zur aktuellen Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel" unter:

Zu den Pressefotos: