Pressemitteilung vom 30. November 2016

Ab 6. Mai 2017: Neue Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel"

Mit "1, 2, 3, Kultummel" präsentiert das Labyrinth Kindermuseum Berlin seine 24. Ausstellung für Kinder. Im Mittelpunkt steht das Thema Vielfalt, die unsere Gesellschaft verändert – und bereichert.

Mit seiner neuen Ausstellung reagiert das Labyrinth Kindermuseum Berlin auf den gegenwärtigen Wandel in der Welt. Insbesondere die aktuelle Situation der geflüchteten Menschen macht Veränderungen sichtbar – und erfordert neue Ideen und offene Lösungen. Bewusst und fröhlich richtet "1, 2, 3, Kultummel" die Perspektive auf die entstehende Vielfalt unserer Zeit und motiviert Kinder, diese zu entdecken, zu verwandeln und mitzugestalten. "1, 2, 3, Kultummel" wird vom 6. Mai 2017 bis 6. Mai 2018 zu erleben sein und wird gefördert von der LOTTO-Stiftung Berlin.

An elf interaktiven Ausstellungsinszenierungen, die modernen Pop-Up Stores gleichen, wird mit dem Facettenreichtum an Kulturen, Gütern, Gedanken und Individualitäten gespielt. Die Shops sind "vollgepackt" mit Fragen – und mit Anregungen, neugierig zu sein, Fremdheit zu vergessen und den Reichtum an Vielschichtigkeit zu genießen! Ziel von "1, 2, 3, Kultummel" ist es, die Jüngsten der Gesellschaft am aktuellen Diskurs über den Wert von Vielfalt zu beteiligen und die Kinder zu Mitgestaltern, Visionären, Praktikern und "Vielfaltern" einer neuen Vielfalt werden zu lassen. So partizipieren Mädchen und Jungen aus (Willkommens)Klassen, Flüchtlingseinrichtungen und Kitas bereits bei der Entstehung der Ausstellung.

Noch bis zum 18. April 2017 zeigt das Kindermuseum die interaktive Bauausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", Mitbau-Spektakel und Ausstellung zum Ausmalen.

Mehr zu "1, 2, 3, Kultummel"

Labyrinth Kindermuseum Berlin / Osloer Str. 12 / 13359 Berlin
www.labyrinth-kindermuseum.de

Pressefotos auf Anfrage oder unter: