Pressemitteilung vom 8. November 2011

PR-Bild Award 2011: Platz 2 für das Labyrinth Kindermuseum Berlin

Das Kindermuseum in Berlin-Wedding belegte beim PR-Bild Award 2011 in der Kategorie „Events und Kampagnen“ den 2. Platz. Das Pressefoto wird im Rahmen der aktuellen Erlebnisausstellung „Frische Tinte“ zu Geschichten der gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke („Tintenherz“) verwendet.

Mehr als 11.000 PR-Fachleute haben entschieden: Aus 1.520 Einreichungen schaffte es Labyrinth Kindermuseum Berlin auf die vordersten Plätze des Wettbewerbs der dpa-Tochter news aktuell. Das Siegerfoto wird für die aktuelle Ausstellung „Frische Tinte – Reckless und was davor geschah“ verwendet, die neben Cornelia Funkes Büchern zugleich die große Bedeutung des Lesens für Kinder in den Vordergrund stellt. Das Foto stammt von André C. Hercher aus Berlin. Fotokind Jolene präsentiert sich an der Ausstellungsstation zum Roman „Reckless“ der Autorin. Mehr: www.pr-bild-award.de

Frische Tinte: Die interaktive Ausstellung für Kinder von 4-11 Jahren stellt acht Geschichten der Autorin in den Mittelpunkt. An zahlreichen Spielstationen („Anfassen ist ausdrücklich erlaubt!“) können mit Kinder über die Geschichten eintauchen in Fantasiewelt der Bücher und des Lesens. Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen vermitteln den Kindern zusätzliche Anregungen. Hauptunterstützer ist der Hauptstadtkulturfonds. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Mai 2012 zu erleben.

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin gehört seit 1997 mit jährlich 80.000 Besuchern zu den beliebtesten Kultur- und Lernorten für Kinder, Familien und Pädagogen in der Region. Ziel ist es, mit interaktiven Ausstellungen und Projekten die kulturelle Bildung von Kindern im Alter von 4-11 Jahren zu fördern. 2010 konnte das Kindermuseum die Besucherzahl von 1 Million seit Gründung überschreiten.

Frische Tinte 01 (3.24 MB)