Pressemitteilung vom 21. März 2012

Tinte, Loops, Eier - Osterferien mit dem Labyrinth

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin ist in den kommenden Schulferien wieder täglich geöffnet. Zum Ferienende am Samstag, dem 14. April, findet ein "klangvoller" Tinten-Tag statt. Und in einem Berliner Einkaufszentrum sorgt das Kindermuseum zuvor für österliche Bastelfreuden.

In den Berliner Osterferien ist das Kindermuseum vom 31. März bis 15. April 2012 an jedem Ferientag geöffnet: Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Samstag 13-18 Uhr, Sonntag und Feiertage 11-18 Uhr. Das Labyrinth Kindermuseum Berlin präsentiert noch bis zum 5. August 2012 "Frische Tinte – Reckless und was davor geschah", die weltweit erste Ausstellung zu Geschichten der gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke („Tintenherz“).

Tinten-Tag: Samstag, der 14. April 2012 ist Tinten-Tag! Von 13 bis 18 Uhr bekommen Kinder bei Loops und Weltraum-Sounds ganz intergalaktische Ohren: Zusammen mit dem Sound- und Loop-Künstler Sebastian Gerer bietet das Museum Performances, Workshops und eine Werkstatt rund um coole, sphärische Klänge an. Die jungen Besucher können an einer Loop-Station eigene Sounds kreieren. Zum Abschluss lässt Sebastian Gerer zusammen mit den Kindern das große Improvisations-Weltraum-Orchester erklingen. Die Tinten-Tage sind eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Erlebnis-Ausstellung "Frische Tinte".

Ausstellung "Frische Tinte": In der Ausstellung "zum Anfassen" können Mädchen und Jungen an zahlreichen Spielstationen mit Spiel und Fantasie eintauchen in Cornelia Funkes Geschichten wie "Reckless", "Drachenreiter", "Herr der Diebe" oder "Emma und der Blaue Dschinn". Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen vermitteln den Kindern zusätzliche Anregungen. Hauptunterstützer der Ausstellung ist der Hauptstadtkulturfonds.

Kreatives Osterbasteln im Einkaufszentrum: Wer vor oder nach dem Museumsbesuch mit seinen Kindern noch auf Oster-Shopping-Tour geht, kann nach dem Einkauf im Ring Center bei unserer Bastelaktionen "Die kunterbunte Eierfabrik" entspannt alle Tüten fallen lassen, und das am Besten vom 29. März bis 1. April oder am 5. oder 7. April 2012, jeweils von 14 bis 18 Uhr.