Pressemitteilung vom 27. März 2019

Natürlich heute! Mitmachen für morgen

Eine Umweltausstellung für Kinder – ab 21. September 2019

In seiner neuen Erlebnisausstellung "Natürlich heute!" möchte das Labyrinth Kindermuseum Berlin auf spielerische Weise Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit dem Alltag von Kindern verknüpfen.

"Natürlich heute!" ist vom 21. September 2019 bis 11. April 2021 im Labyrinth Kindermuseum Berlin zu erleben. Ziel der 25. Ausstellung des Kindermuseums ist es, Kinder für ihre (Um)Welt zu faszinieren und für deren nachhaltigen Schutz zu bestärken. Dass dieses Thema auch Mädchen und Jungen aktiv beschäftigt, zeigt der aktuell weltweite Zuspruch junger Menschen für die Forderungen der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg. Angeregt durch die "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen" können Kinder in sechs Themenbereichen zentrale Umweltaspekte wie die Bedeutung der Meere, Ökosysteme, Artenvielfalt, Ideen zu nachhaltigen Lebensweisen oder des Upcyclings auf spielerische Weise kennenlernen. Die Ausstellung wird fachlich und finanziell gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie die Stiftung Naturschutz Berlin. "Die interaktive Ausstellung möchte den Kindern Wissen und Verständnis für ökologische Zusammenhänge und Natur vermitteln. Denn nur das, was man kennt, wird man schätzen und auch schützen. Wir wollen junge Menschen motivieren, eigene Schritte für den Schutz ihrer Umwelt zu gehen", so Ursula Pischel, Geschäftsführerin des Labyrinth Kindermuseum Berlin.

Bis September: Ausstellung zum Thema Vielfalt

Noch bis zum 1. September 2019 rückt das Labyrinth Kindermuseum Berlin in seiner aktuellen Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel" die Vielfalt der Welt in den Mittelpunkt. An 13 kreativen Mitmach-Stationen werden die Kinder angeregt, Vielfalt (neu) kennenzulernen, die sich in Essen, Sprachen, Kleidung, Geschichte und Geschichten genauso spiegelt wie in der Vielfalt von Ländern, Regionen, Farben, Wörtern, Gerüchen, Gefühlen und natürlich in der faszinierenden Einzigartigkeit eines jeden Menschen selbst.

Zu den Pressefotos: