Pressemitteilung vom 1. März 2017

Letzter Stadtmacher-Monat im Labyrinth Kindermuseum

Zum Abschied der Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt" bietet das Labyrinth Kindermuseum Berlin noch einmal einen "Stadtmacher-Monat" zum Thema "Stadt & Saubermachen2 – und blickt in die Zukunft mit "Vielfalt" …

Mit vielen Workshops, Spielen, Aktionen und einem Film geht die Veranstaltungsreihe "Stadtmacher-Monate" in die letzte Runde. Die Stadtmacher-Monate sind Teil der Erlebnis- und Bauausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", die am 18. April 2017 zu Ende geht.

Um "Stadt & Saubermachen" geht es u.a. beim kreativen Umdenk-Workshop "Plastik-buh-Beutel". Wir bemalen bunte "Plastik-buh-Beutel" aus Stoff. (11./12. und 25./26. März, jeweils 14-17 Uhr, mit Unkostenbeitrag). Weitere Spiele und Aktionen rund um das Thema Müll finden in Kooperation mit der BSR und Pindactica statt. Zudem zeigt das Museum den Film "Lichtenberg putzt" des Künstlerduos Anna Faroqhi & Haim Peretz und des aus Syrien geflohenen Filmschaffenden Mohammad Stas über eine gemeinsame Aktion der Bewohner und Mitarbeiter der Gemeinschaftsunterkunft AWO Refugium Lichtenberg.

Dazu kommen vier Wochenend-Workshops zum Thema Vielfalt. Damit schaut das Kindermuseum voraus auf seine neue Ausstellung "1, 2, 3, Kultummel" – mit einem Zeichenworkshop zum Thema Heimat (4. und 5. März), einem Fußmatten-Workshop (18. und 19. März), einem Foto- und Gedankenworkshop zum Thema Vielfalt (1. und 2. April) und einem Zeichenworkshop zum Thema "Lieblingsgerichte" (8. und 9. April, jeweils 14-17 Uhr). Die Ergebnisse der Vielfalts-Workshops werden Teil der neuen Ausstellung.

Unterstützer der bis März 2017 angebotenen Stadtmacher-Monate sind: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Fabrik Osloer Straße e.V., IKEA Stiftung, Erika Heß-Stiftung, PS Sparen und Gewinnen der Berliner Sparkasse, BER, HOCHTIEF, Zapf Umzüge, xplicit.de / Medienpartner: Himbeer, Kiek Mal und Ytti.de. Die Stadtmacher-Monate finden statt im Rahmen der Erlebnisausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", die noch bis zum 18. April 2017 zu erleben ist.

Mehr zu den Stadtmacher-Monaten:

Pressefotos auf Anfrage oder unter: