Pressemitteilung vom 06. Juni 2012

Kreativ und galaktisch - Sommerferien im Labyrinth

Mit dem Weltraumkind Gobo durchs All: In den Berliner Sommerferien bietet das Labyrinth Kindermuseum Berlin vom 25. Juni bis zum 5. August 2012 täglich ein offenes Ferienprogramm für Kinder von 4-11 Jahren an.

Ob beim Flug im Mini-Raumschiff, dem gekonnten Umgang mit dem Astronautenhelm, beim Planeten-Quartett oder Planetenhüpfen: An acht spannenden Spielstationen und in der Kreativ-Werkstatt können Mädchen und Jungen zusammen mit dem außerirdischen Gobo mit Geschick und Fantasie knifflige und lustige Aufgaben lösen. Der Weltraumjunge Gobo stammt übrigens aus Cornelia Funkes Bilderbuch "Das Monster vom blauen Planeten": Gobo fängt sich auf der Erde ein "Erdenmonster", das am Ende viel netter ist, als er befürchtet hatte … Das Sommerferien-Programm ist im Eintrittspreis für die Ausstellung "Frische Tinte" enthalten und kann vom 25. Juni bis 5. August an diesen Zeiten besucht werden: 10:00-17:30 Uhr (Montag - Freitag), 13:00-17:30 Uhr (Samstag) und 11:00-17:30 Uhr (Sonntag). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Ferienprogramm "Mit Gobo durchs All" wird unterstützt von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (JFSB), Kreuzberger Kinderstiftung, Erika-Hess-Stiftung, Gesobau-Stiftung, Fabrik Osloer Straße e.V., Förderverein des Kindermuseums, Globetrotter Ausrüstung Kinderland und Zapf Umzüge. Dank dieser Unterstützung kann das Kindermuseum zusätzlich allen Mädchen und Jungen aus dem Quartiersmanagementgebiet Soldiner Straße die kostenlose Teilnahme am Ferienprogramm ermöglichen.

Das Ferienprogramm ist Teil von "Frische Tinte", der weltweit ersten Ausstellung zu Geschichten der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke ("Tintenherz"). An den Spielstationen können Kinder von 4-11 Jahren spielerisch in die Fantasiewelten der Bücher und Bilderbücher von Cornelia Funke eintauchen. Hauptunterstützer der Ausstellung ist der Hauptstadtkulturfonds. Die Ausstellung endet am 5. August 2012! In den Sommerferien (20. Juni – 5. August 2012) ist "Frische Tinte" durchgehend geöffnet: Montag - Freitag: 9-18 Uhr, Samstag: 13-18 Uhr und Sonntag: 11-18 Uhr.

Labyrinth Kindermuseum Berlin, Osloer Straße 12, 13359 Berlin
Eintritt: 4,50 Euro/Person, 13,00 Euro/Familien