Pressemitteilung vom 4. Januar 2017

Stadtmacher-Monat "Stadt & Sprache" im Labyrinth Kindermuseum

Die Veranstaltungsreihe "Stadtmacher-Monate" des Labyrinth Kindermuseum Berlin beschäftigt sich im Januar 2017 mit dem Thema "Stadt & Sprache".

Ab dem 7. Januar können Mädchen und Jungen die "Stadt-Sprache" entdecken - mit vielen Aktionen oder im "Plapper-Pin-Atelier" an allen Januar-Wochenenden. Hier entstehen Buttons mit flotten Sprüchen. Es darf getextet, gestempelt, gezeichnet und gedichtet werden - für Pins zum Nachdenken und Schmunzeln (jeweils Samstag und Sonntag, 7./8. und 14./15. und 21./22. und 28./29. Januar 2017, mit Unkostenbeitrag). Im Cafébereich präsentiert das Kindermuseum zwei Dokumentarfilme von Kindern und Jugendlichen, die sich auf die Suche machen nach der ganz eigenen Sprache der Stadt und ihrer Geschichten. Die Filme sind im Rahmen von Workshops der Deutschen Bank Kunsthalle mit dem Kino Arsenal entstanden.

Noch bis März 2017 widmet die Veranstaltungsreihe "Stadtmacher-Monate" jeden Monat einem anderen Thema, das mit dem Leben und Alltag in der Stadt eng verknüpft ist. Im Februar 2017 geht es um "Stadt & Willkommen". In der "Welcome-Werkstatt" können die Kinder u.a. fröhliche Plappersockenpuppen oder Schmunzelmonstersticker machen, die anschließend an geflüchtete Kinder aus dem Kiez verschenkt werden.

Unterstützer der bis März 2017 angebotenen Stadtmacher-Monate sind: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Fabrik Osloer Straße e.V., IKEA Stiftung, Erika Heß-Stiftung, PS Sparen und Gewinnen der Berliner Sparkasse, BER, HOCHTIEF, Zapf Umzüge, xplicit.de / Medienpartner: Himbeer, Kiek Mal und Ytti.de. Die Stadtmacher-Monate finden statt im Rahmen der Erlebnisausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", die noch bis zum 18. April 2017 zu erleben ist.

Mehr zu den Stadtmacher-Monaten:

Pressefotos auf Anfrage oder unter: