Pressemitteilung vom 25. Januar 2012

Cornelia-Funke-Ausstellung verlängert bis 5. August 2012

„Frische Tinte“, die Erlebnis-Ausstellung des Labyrinth Kindermuseum Berlin zu Geschichten der weltweit gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke geht in die Verlängerung und startet zusätzlich ab 8. Mai eine große Illustrationswerkstatt.

Die Erlebnis-Ausstellung „FRISCHE TINTE – Reckless und was davor geschah“ sollte ursprünglich am 6. Mai 2012 enden. Aufgrund der großen Nachfrage ist sie nun bis zum 5. August 2012 zu erleben. Terminwünsche für Gruppen werden ab sofort unter der Telefonnummer 030-800 93 11-50 entgegen genommen. Zum Ausstellungsfinale von FRISCHE TINTE bietet das Kindermuseum vom 8. Mai bis zum 5. August eine große Illustrations-Werkstatt an, in der Mädchen und Jungen die Bilderbücher von Cornelia Funke neu und ganz nach ihren eigenen Vorstellungen illustrieren können. Die interaktive Ausstellung für Kinder von 4-11 Jahren stellt acht Geschichten der Autorin in den Mittelpunkt. An den zahlreichen Spielstationen von FRISCHE TINTE können die Kinder eintauchen in die Geschichten und Fantasiewelten der Bücher. Anfassen ist ausdrücklich erlaubt! Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen vermitteln den Kindern zusätzliche Anregungen. Hauptunterstützer ist der Hauptstadtkulturfonds. www.frischetinte.com

Cornelia Funke gehört zu den bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur. Bevor sie im Jahr 2002 mit „Herr der Diebe“ ihren internationalen Durchbruch feierte, arbeitete die in Los Angeles wohnende Schriftstellerin als Erzieherin und Illustratorin. Zu großen internationalen Erfolgen wurden u.a. „Drachenreiter“ und die Tintenwelt-Trilogie „Tintenherz“, „Tintenblut“ und „Tintentod“. www.corneliafunke.de

Hauptunterstützer: Hauptstadtkulturfonds - Unterstützer: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, PS Sparen, Förderverein Labyrinth Kindermuseum Berlin, Cecilie Dressler Verlag, Mildenberger Verlag, Unfallkasse Berlin, Zapf Umzüge, xplicit.de, Flying Saucer, Vis a Vis Filmproduktion, Globetrotter, Beleduc, Puc a malta und Sprintout - Illustrationen: Cornelia Funke, Kerstin Meyer, Regina Kehn, Barbara Scholz, xplicit.de sowie Studierende und Absolventen des Studiengangs Illustration, Prof. Bernd Mölck-Tassel/HAW Hamburg Department Design - Medienpartner: zitty Berlin, berlin.de, Himbeer, National Geographic World

Labyrinth Kindermuseum Berlin, Osloer Straße 12, 13359 Berlin