Pressemitteilung vom 01. August 2012

Über 100.000 Besucher sahen Cornelia-Funke-Ausstellung

Am 5. August 2012 endet die Erlebnisausstellung "Frische Tinte – Reckless und was davor geschah" des Labyrinth Kindermuseum Berlin. Die Ausstellung zu Geschichten und Bilderbüchern der weltweit gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke erreichte mehr 100.000 kleine und große Besucher. Hauptunterstützer war der Hauptstadtkulturfonds.

An den Spielstationen begegneten die Kinder acht Büchern und Bilderbüchern, konnten mit Spiel und Fantasie eintauchen in Geschichten wie "Reckless", "Drachenreiter", "Herr der Diebe" oder "Emma und der Blaue Dschinn". Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen sowie eine Illustrationswerkstatt vermittelten weitere Anregungen. Die deutsch-englische Ausstellung wurde begleitet von Fortbildungen und einem großen Rahmenprogramm. Schirmherrin war Cornelia Funke.

Das Kindermuseum bleibt vom 6. bis 16. August 2012 geschlossen, um am 17. August 2012 seine neue Ausstellung "Ganz weit weg – und doch so nah", eine spannende Entdeckungsreise in fremde Kulturen und Länder, für das Publikum zu öffnen. Im September 2012 feiert das Museum zudem seinen 15. Geburtstag.

Cornelia Funke gehört zu den bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur. Bevor sie im Jahr 2002 mit „Herr der Diebe“ ihren internationalen Durchbruch feierte, arbeitete die in Los Angeles wohnende Schriftstellerin als Erzieherin und Illustratorin. Zu großen internationalen Erfolgen wurden u.a. "Drachenreiter" und die Tintenwelt-Trilogie "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod". Im September erscheint ihr neues Buch "Reckless – Lebendige Schatten".  www.corneliafunke.de

Hauptunterstützer: Hauptstadtkulturfonds - Unterstützer: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, PS Sparen, Förderverein Labyrinth Kindermuseum Berlin, Cecilie Dressler Verlag, Mildenberger Verlag, Unfallkasse Berlin, Zapf Umzüge, xplicit.de, Flying Saucer, Vis a Vis Filmproduktion, Globetrotter, Beleduc, Puc a malta und Sprintout - Illustrationen: Cornelia Funke, Kerstin Meyer, Regina Kehn, Barbara Scholz, xplicit.de sowie Studierende und Absolventen des Studiengangs Illustration, Prof. Bernd Mölck-Tassel, HAW Hamburg Department Design - Medienpartner: zitty Berlin, berlin.de, Himbeer, National Geographic World

Pressebilder