Pressemitteilung vom 8. April 2014

Ulrike Folkerts wird feste Patin des Labyrinth Kindermuseum Berlin

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts, bekannt als "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal, übernimmt zum Start der neuen Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt" am 13. April die feste Patenschaft für das Kindermuseum in Berlin-Wedding.

Ulrike Folkerts war für das Kindermuseum in der Osloer Straße 12 bereits Schirmfrau der Weltkulturen-Ausstellung "Ganz weit weg – und doch so nah" (2006-2007 und 2012-2014). Sie ist somit mit der Arbeit, Philosophie und den Zielen des Museums vertraut. Ulrike Folkerts zu ihrem Engagement:

"Für mich gibt es mehrere gute Gründe Patin vom Labyrinth Kindermuseum zu sein:

• Seit vielen Jahren verfolge ich die Arbeit des Museums und bin beeindruckt, mit wie viel Hingabe und Einsatz vielfältige, fantasievolle und für Kinder gedachte Ausstellungen entstehen.
  • Ein "WUNDERORT für Kinder", wo junge Menschen die Chance haben durch Ausprobieren etwas fürs Leben zu lernen.
  • Ich bin früher auf Bäume geklettert. Das Labyrinth Kindermuseum ist für seine kleinen Besucher eine mindestens genauso große Herausforderung.
  • Danke an das Team vom Kindermuseum, dass Ihr mich als Patin gewählt habt. Respekt für Eure kreativen und engagierten Einfälle und Euren Einsatz für die Gesellschaft. Ich wünsche Euch eine weitere erfolgreiche Ausstellung und die großzügige Unterstützung von kleinen und großen Sponsoren!

Ich freue mich auf die Ausstellungseröffnung am 12. April 2014!"

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin gehört seit 1997 mit jährlich 80.000 Besuchern zu den beliebtesten Kultur- und Lernorten für Kinder, Familien und Pädagogen in der Region. Ziel ist es, mit interaktiven Ausstellungen und Programmen die kulturelle Bildung von Kindern im Alter von 3-11 Jahren spielerisch anzuregen und zu fördern. Bis heute konnte das Kindermuseum über 1,25 Millionen Besucher begrüßen.

Ulrike Folkerts, 1961 in Kassel geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ihre Karriere begann 1986 am Staatstheater Oldenburg. 1988 gelang ihr der große Durchbruch im Fernsehen als Kommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie "Tatort". 2002 erhielt sie den "Bambi" als beliebteste deutsche Fernsehkommissarin. Neben ihren "Tatort"-Auftritten ist sie auch in zahlreichen TV-Filmen, -Reihen und Kinofilmen zu sehen, im Kino zuletzt in Hannes Stöhrs "Global Player – Wo wir sind isch vorne" (2013). 2005 und 2006 spielte sie bei den Salzburger Festspielen als erste Frau die Rolle des Todes im Stück "Jedermann". Ulrike Folkerts engagiert sich seit Jahren für zahlreiche soziale und kulturelle Einrichtungen und Initiativen. So gründete sie zusammen mit Ihrer Partnerin den Verein kulturvoll e.V. – für die kulturelle Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. In speziell konzipierten Ferien erhalten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren über Stipendien hierbei die Möglichkeit, ein- oder mehrwöchige kreative Kulturferien auf dem Land zu erleben.

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin zeigt vom 13. April 2014 bis 30. August 2015 die Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", Mitbau-Spektakel und Ausstellung zum Ausmalen in einem. Hier übernehmen Mädchen und Jungen die Arbeit von Stadtplanern, Baumeistern, Straßenbauern und Architekten. Im Planungsbüro, im Kran oder auf der Baustelle können sie mit Fantasie und Geschick neue Perspektiven und kreative Ideen für ihre Stadt entwickeln. Leere Brachflächen, versteckte Hinterhöfe, quere Straßen und bunte Fassaden werden zu Inspirationsquellen, die Ausstellungshalle zum urbanen Mikrokosmos.

INFO: Pressekonferenz zu "Platz da! Kinder machen Stadt":
Freitag, 11. April 2014, 10 Uhr
im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Labyrinth Kindermuseum Berlin, Osloer Str. 12, 13359 Berlin
Eintritt regulär: 5,50 Euro (Person), 16,00 Euro (Familien)
Jeden Freitag von 13-18 Uhr: 4,50 Euro (Person)