Direkt zum Inhalt

Der 24. November wird brasilianisch: Lesung und Workshop mit Eymard Toledo

Am Sonntag, dem 24. November 2013, unternehmen wir zusammen mit Eymard Toledo eine kleine Reise nach Brasilien. Die brasilianische Autorin und Illustratorin wird um 15 Uhr bei uns zu Gast sein und ihr wunderschönes Bilderbuch “Bené, schneller als das schnellste Huhn” (Baobab Books) vorlesen. Und das ist noch nicht alles: Um 16 Uhr gibt es in unserer Action Gallery einen kleinen Illustrations-Workshop mit Eymard. Wie im Buch können die Kinder mit bunten Materialien collagenartige Bilder entstehen lassen. Übrigens: Am 24. November 2013 ist auch noch Würfel-Tag. Besucher, die an der Kasse eine Sechs würfeln, erhalten freien Eintritt!

In “Bené, schneller als das schnellste Huhn” erzählt Eymard vom Ballkünstler Bené. In Brasilien wimmelt es nur so von fussballbegeisterten Jungen und Mädchen. Aber Fussball spielen sie oft anders als bei uns: nicht im Verein oder mit Trikot und Stollenschuhen, sondern ohne Trainer, Trikot oder Tabellen – dafür mit Hühnern und Affen oder einer leckeren Feijoada im Bauch … Mehr Infos zum Buch und Eymard findet ihr hier.


Eymard ToledoEymard Toledo wurde in Belo Horizonte, der viertgrößten Stadt Brasiliens, geboren. In den Ferien ist sie jeweils zu ihrer Großmutter ins Dorf Ubá gefahren. Als sie mit 25 feststellte, dass sie mit ihrem Kunststudium in Brasilien keine Arbeit finden würde, ist sie durch Europa gereist und hat sich zu einem Studium in Produktdesign an der Hochschule der Künste in Berlin entschlossen. Heute arbeitet Toledo selbstständig als Grafikerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Mainz, einmal im Jahr fahren sie gemeinsam nach Brasilien und besuchen Ubá. Ihre beiden Söhne spielen dann mit den einheimischen Kindern Fußball. In Ubá spielt auch die Geschichte von Bené …

Die Lesung und der Workshop sind eine Veranstaltung des Labyrinth Kindermuseum Berlin in Kooperation mit dem Verein und Verlag Baobab Books, Basel. Die Veranstaltung ist im Eintritt für die Ausstellung "Ganz weit weg – und doch so nah" mit enthalten.