Direkt zum Inhalt

#039 Labyrinth Newsletter

Bild entfernt.LABYRINTH NEWSLETTER #039

Neues aus dem Labyrinth Kindermuseum Berlin im Dezember 2012

Liebe Kinder,
liebe Eltern, Besucher, Partner und Freunde,

„Der Friede beginnt im eigenen Haus.“ Mit Karl Jaspers Worten möchten wir das Jahr beenden. Wir verlassen ein tolles Jahr, wurden stolze 15 Jahre alt und haben mit unserer neuen Weltkulturen-Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“ bereits fast 30.000 Besucher erreicht. Jetzt freuen auch wir uns auf die Feiertage, während das Musuem in den Weihnachtsferien fast jeden Tag geöffnet ist. Dazu gibt es noch ein schönes Paket mit Aktionen, die den Geldbeutel schonen, sowie einen Workshop plus Verlosungen. Klingt verlockend? Dann frohlocken wir! Wir wünschen euch schöne Feiertage und viel, viel Frieden im Haus.

 

Bild entfernt.21. Dezember 2012 – 6. Januar 2013
DIE FERIEN KOMMEN: ALLE ÖFFNUNGSZEITEN
Klopf, klopf, klopf! Die baldige Ankunft der Weihnachtsferien lässt Kinderherzen lauter schlagen. Und wir haben in den Ferien ab dem 21. Dezember und bis zum 6. Januar herzlich gerne geöffnet! Nur am 24., 25., 31. Dezember 2012 und 1. Januar 2013 sind wir mal kurz weg … Alle Ferienöffnungszeiten auf einen Blick.

 

Bild entfernt.26. Dezember 2012, 11-18 Uhr
DU DARFST … ZAHLEN, WAS DU WILLST!
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2012, zahlen alle Besucher von 11 bis 18 Uhr nur genau das, was sie wirklich zahlen wollen. Im Ernst? „Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst“, meinte auch der Mediziner Gerhard Uhlenbruck. Viel Spaß!

 

Bild entfernt.15. Januar 2013, 17-20 Uhr:
GANZ SCHÖN SCHLAU: WORKSHOP IM JANUAR
Zusammen mit dem Tempelhofer Forum bieten wir zum Jahresauftakt einen Workshop für Pädagogen und andere Interessierte an. Die Psychomotorikerin und Pädagogin Caren Leonhard stellt unsere aktuelle Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“ ganz und gar interaktiv und lebendig vor – mit Spielen, Tänzen und Überraschungen. Mehr …

 

Bild entfernt.7. – 11. Januar 2013
VOLL NETT! UNSER NEUJAHRS-RABATT FÜR GRUPPEN 
Das neue Jahr soll angenehm beginnen, also schonen wir zum Jahresbeginn wieder den Geldbeutel. Alle Gruppenbuchungen für den Zeitraum 7. bis 11. Januar 2013 erhalten 50 Cent Rabatt. Hinweis: Dieses Angebot gilt nicht mit der BonusCard. Und hier können Sie sich gerne anmelden.

 

Bild entfernt.Jederzeit …
JETZT ABER: JAHRESKARTE ALS GESCHENK!
Mit unserer Jahreskarte kann man 365 Tage Kindermuseum verschenken! Diese Familienkarte für 70 Euro (1 Erwachsener, 1 Kind) oder für 90 Euro (bis zu 6 Personen, max. 2 Erw.) erlaubt ein Jahr lang freien Eintritt in alle Ausstellungen und Ferienprogramme. Bestellungen unter Tel. 030-800 93 11 50.

 

Bild entfernt.Los geht’s!
VERLOSUNG 1: BILDERBÜCHER ZU GEWINNEN! 
Völlig klar, dass jedes Kind bei „Der wunderbare Baum“ spontan an den Weihnachtsbaum denken muss. Dass aber auch in Afrika magische Bäume stehen, davon erzählt der Kinderbuchautor und Maler John Kilaka aus Tansania in seinem schönen Bilderbuch „Der wunderbare Baum“ (Baobab Books). Wir sagen nur „Ntungulu Mengenye!“ und verlosen ein paar Exemplare. Mehr...

Das mündliche Geschichtenerzählen hat in Afrika eine lange Tradition. Auch „Der wunderbare Baum“ ist John mündlich überliefert worden. Unsere Frage zielt aber auf ein ganz anderes Talent von John: Wie ärgerte er in der Schule seine Lehrer?

a) John sagte kein Wort.
b) John lenkte seine Mitschüler mit Zeichnungen an der Wandtafel ab.
c) John schlief regelmäßig von der 1. bis zur 4. Stunde durch.

Die richtige Antwort samt Postadresse bitte bis zum 24. Dezember 2012 per Mail schicken an: presse@labyrinth-kindermuseum.de

Wir losen die Gewinner aus allen Einsendungen. Die gewonnenen Bücher werden euch per Post zugeschickt. Viel Glück!

Mehr zu John Kilaka

 

Bild entfernt.Hingehen – unser Tipp für Erwachsene!
VERLOSUNG 2: BEASTS OF THE SOUTHERN WILD 
Es ist immer wieder ein Glück, den Worten und der Fantasie unserer kleinen Museumsbesucher zu folgen, aber diesmal hat uns ein sechsjähriges Mädchen im Kino verzaubert: Hushpuppy! “I see that I am a little piece of a big, big universe.” Wer Hushpuppy erleben will, sollte den ernsten wie magischen Film „Beasts of the southern wild“ nicht verpassen. Am 20. Dezember ist Kinostart. Und wir verlosen etwas …

Wenn wir nach der Museumsarbeit gerne mal ins Kino gehen, fallen uns auch dort besonders auch die Kinder auf: Die beim Dreh erst sechs Jahre alte Quvenzhané Wallis ist so ein Fall. Sie ist Hushpuppy im Langfilm-Debüt des US-Regisseurs Benh Zeitlins. Hushpuppy lebt zusammen mit ihrem kranken Vater und ein paar armen Aussteigern in einem Sumpfgebiet im Süden der USA. Als ein Sturm aufkommt und ihr Vater im kränker wird, muss sie handeln … Selten passiert es, dass ein Regisseur eine Geschichte so gekonnt mit den Augen und der Fantasie eines Kindes erzählt. Kleine Hushpuppy versus kleiner Hobbit? Auf jeden Fall eine tolle Alternative für alle Eltern, die im Dezember nicht nur das Wohnzimmer kuschlig finde, sondern auch die Kinos …

Wir verlosen T-Shirts von „Beasts of the southern wild“! Unsere Frage an euch: Welchen Beruf hat der Laienschauspieler Dwight Henry, der im Film den Vater von Hushpuppy spielt, im richtigen Leben?

a) Boxer
b) Bäcker
c) Bänker

Die richtige Antwort samt Postadresse bitte bis zum 24. Dezember 2012 per Mail schicken an: presse@labyrinth-kindermuseum.de

Wir losen die Gewinner aus allen Einsendungen. Die Gewinne werden per Post zugeschickt. Good luck!

www.beastsofthesouthernwild.de

 

 Wie immer: Die „Fußnote“

Bild entfernt.Bild entfernt.Wir möchten alle kleinen und großen Besucher herzlich darum bitten, beim Besuch des Museums Stoppersocken, Hallenturnschuhe oder Hausschuhe mitzubringen.
Vielen Dank!

 

--

Labyrinth Kindermuseum Berlin arbeitet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Labyrinth Kindermuseum Berlin ist ein Projekt der Fabrik Osloer Straße e.V. Informationen zur Fabrik Osloer Straße sowie zu aktuellen Veranstaltungen und Angeboten für Kinder und Familien gibt es hier.

--

Fragen und Anregungen zum Newsletter können Sie gerne richten an:

Nikola Mirza, presse@labyrinth-kindermuseum.de

--

Redaktion Newsletter:

Labyrinth Kindermuseum Berlin, in der Fabrik Osloer Straße
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nikola Mirza
Osloer Str. 12, 13359 Berlin
Tel.: 030 / 800 93 11-56
Fax: 030 / 494 80 97

www.labyrinth-kindermuseum.de
presse@labyrinth-kindermuseum.de