Events im Museum

Labyrinth Kindermuseum Mitarbeiterin und Kind basteln

Zusätzlich zu unseren Erlebnis-Ausstellungen bieten wir regelmäßig kleine und größere Veranstaltungen an. Diese orientieren sich meist an den Inhalten der Ausstellungen und sind in der Regel im Eintrittspreis für die Ausstellungen mit enthalten. Kreativität, kulturelle Bildung und vor allem die Stärken und Wünsche der Kinder  stehen im Vordergrund. Auf die Kinder, und selbstverständlich auch neugierige und aktive Eltern und Begleitpersonen, warten Ferienprogramme, kreative Angebote zur Ausstellung (Lesungen, Basteln, Malen, Spiele), Workshops und Sonderveranstaltungen, auch in Kooperation mit interessierten Kultureinrichtungen und Partnern (Lange Nacht der Museen, Botschaften, Verlagen etc.).

Hier geht’s zur nächsten Veranstaltung.

Events im Museum

Wolltest du schon immer auf spannende Erkundungstour in einem dunklen Museum gehen? Bei uns bekommst du dazu die Gelegenheit. Schnapp dir eine Schwarzlicht-Taschenlampe und entdecke viele wilde Tiere! Erforsche ihr Verhalten bei Nacht, schärfe deine Sinne und löse gemeinsam mit anderen Nachtforscher*innen knifflige Rätsel auf der Jagd nach einem Schatz. Ist der Schatz gefunden, knipsen wir das Licht wieder an und es warten weitere besondere Aktionen und Überraschungen auf dich. Wild und wach? Dann buche jetzt!

Spannende Schatzsuche ohne Eltern

Altersgruppe:
8-12 Jahre
Der Besuch findet OHNE Eltern statt. (Damit sich die Eltern nicht langweilen, während die Kinder jede Menge Spaß im dunklen Museum haben, haben wir hier einige Ausgehtipps in der…

mehr
Nachts im Kindermuseum Labyrinth

Nachts im Museum? Und dann noch ohne Eltern?! Wenn du schon immer einmal auf spannende Erkundungstour in einem dunklen Museum gehen wolltest, bekommst du in der neuen Veranstaltung des Labyrinth Kindermuseums dazu die Gelegenheit! Schnapp dir eine Taschenlampe und entdecke viele wilde Tiere! Erforsche ihr Verhalten bei Nacht, schärfe deine Sinne und löse gemeinsam mit anderen Nachtforscher:innen Rätsel, um am Ende die Schatzkiste zu finden. Später bei Licht gibt es noch Basteln und freies Spielen in der Ausstellung obendrauf. Wild und wach? Dann buche jetzt!

Altersgruppe:
8-12 Jahre
Der Besuch findet OHNE Eltern statt. (Für Eltern haben wir Ausgehtipps vorbereitet.)

Termine:
Samstag, 12.03.2022, 19-21.30 Uhr

mehr

Wir begrüßen die Verbraucherzentrale Berlin, die am Samstag, 16. November 2019 von 11 bis 18 Uhr im Kindermuseum ihren 4. Familientag veranstalten wird. Eintritt frei!

Zu Gast im Kindermuseum …

4. Familientag der Verbraucherzentrale
Samstag, 16. November 2019, 11:00-18:00 Uhr

Eintritt frei!

Es ist wieder soweit! Wir freuen uns über die Verbraucherzentrale Berlin, die am kommenden Samstag wieder zu Gast im Labyrinth Kindermuseum Berlin sein wird – mit dem 4. Familientag der Verbraucherzentrale.

Kann ich den Joghurt noch essen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Verbraucht der Kühlschrank zu viel Strom? Ein Labyrinth voller Fragen? Wer kennt das nicht! Auch kleine und große Verbraucher*innen fühlen sich manchmal wie in…

mehr

Jetzt mal für „Erwachsene“! Am Samstag, den 26. Oktober 2019, starten wir mit dem Workshop „Müllvermeidung im Alltag“ unsere neue Workshop-Reihe „Natürlich Samstag!“.

Für kreative Vielfalter: Bis November 2019 bieten wir an den Wochenenden wechselnde und spannende Kreativangebote in unserer Werkstatt an …

Werkstatt am Wochenende: Unsere kreativen Angebote

Für kleine und ziemlich kreative Vielfalter: In unserer Wochenend-Werkstatt bieten wir am Samstag und Sonntag wechselnde und spannende Kreativangebote an (außer 22.9. und 16.11). Das sind unsere Angebote von September bis November 2019:

September 2019:

Werkstatt am Wochenende: Glück im Herbst

Kreative Vielfalter suchen (und finden) das Glück im Herbst: Kinder können in unserer Werkstatt Glücksamulette aus Ton basteln …

Termine: 7.-8.9. (Sa+So), 14.-15.9. (Sa+So), 21.9. (Sa) und 28.-29.9. (Sa+So), immer von 13.30 – 17.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 2 Euro

mehr

Für Ausgeschlafene, Vielfalter und Kultummler: Am 31. August wartet die nächste Lange Nacht der Museen auf euch.

31. August 2019: Lange Nacht der Museen
Kultummel dich! Kreative Aktionen für Kinder
17:00 - 22:00 Uhr
Programm ab 18:00 Uhr!

Die letzten Monate von „1, 2, 3, Kultummel“ brechen an. Zeit also, um schon mal ein wenig Abschied zu nehmen … Fliegt um die Kontinente, macht bunte Erinnerungsfotos oder bereitet euer eigenes Regenbogenpopcorn zu. Und in der Werkstatt gestalten wir mit euch bunte Fernrohre ... Das alles erwartet euch am 31. August:

18:00 – 21:30 Uhr (durchgehend)
Werkstatt: Bunte Fernrohre
Wir blicken in eine Zukunft mit Vielfalt und basteln aus recyceltem Papier und Glasfolie bunte…

mehr

Das Netzwerk Papierwende Berlin lädt euch an zwei Sonntagen im Juli ein, aktiv an der Papierwende mitzuarbeiten.

Hier könnt ihr so einiges über Papier und Papierverschwendung lernen – und euer Wissen im Papierquiz testen. Dazu könnt ihr euren Zettelblock aus Altpapier leimen oder einen absolut papierfreien Brotbeutel gestalten.

Netzwerk Papierwende Berlin ist Partner unseres Sommerferienprogramms „Ahoi Papierraten“.

Die Termine:
Sonntag, 14. und 28. Juli 2019
jeweils 11 bis 16 Uhr

Materialkosten: 1 Euro. Die Workshop-Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.

Infos über Netzwerk Papierwende Berlin: www.papierwende-berlin.de

In den Sommerferien entdecken wir einen besonderen Schatz: Papier! Freut euch auf spannende Workshops und Aktionen, mal draußen, mal drinnen – und vom 24. Juni bis 4. August 2019.

Ahoi, Papieraten!
Sommerferien im Labyrinth – Wir entdecken einen kostbaren Schatz: Papier!
24. Juni bis 4. August 2019
für Kinder von 3 bis 11 Jahre

Am 20. Juni heißt es: Leinen los, die Sommerferien starten! Lasst uns gemeinsam einen kostbaren Schatz entdecken: Papier! In Workshops und Aktionen für draußen und drinnen gibt es ab dem 24. Juni sechs Sommerwochen lang spannendes Papieraten-Wissen, reißfeste Aktionen und knitterfreie Werkstätten. Eines ist klar: Wir kleben, konstruieren, falten, kleistern, kleckern und holen garantiert das Beste aus dem Altpapier…

mehr

Wolltest du dich schon immer mal mit Rembrandts Augen sehen? Dann komm' am Samstag, den 30. März zwischen 11 und 13 Uhr ins Kindermuseum …

Wie könnte ich aussehen, hätte der berühmte niederländische Maler Rembrandt van Rijn mich „gemalt“? Ausprobieren könnt ihr das am Samstag, den 30. März zwischen 11 und 13 Uhr im Labyrinth Kindermuseum Berlin. Zu Gast ist die Fotografin Marije van der Hoeven. Sie lässt sich von Rembrandts Gemälden inspirieren und hält dich in deinem eigenen Fotoporträt fest. Das Angebot gilt für max. 24 Kinder und ist im Museumseintritt enthalten. Die Anmeldung erfolgt an der Kasse.

Schon vom 25. bis 29. März können Berliner Schüler*innen mit Marije van der Hoeven einen Streifzug…

mehr

Seit kurzem ist der Internationale Frauentag am 8. März in Berlin offiziell ein Feiertag. Das Kindermuseum ist an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für alle Frauen gibt es 20 % Rabatt auf den Eintrittspreis. Wir freuen uns – und feiern mit!

Seiten