Pressemitteilung vom 5. April 2011

Osterferien mit dem Labyrinth: Gewürfelt, geöffnet, gebastelt

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin ist in den kommenden Osterferien durchgehend geöffnet und startet am Samstag, dem 16. April mit einem Würfel-Tag: Wer eine sechs würfelt, erhält freien Eintritt! Und in drei Berliner Einkaufszentren sorgt das Kindermuseum für österliche Bastelfreude.

In den Berliner Osterferien ist das Kindermuseum vom 16. April bis 1. Mai 2011 durchgehend und zu diesen Uhrzeiten geöffnet: Montag-Freitag 9-18 Uhr, Samstag 13-18 Uhr, Sonntag und Feiertage 11-18 Uhr. Das Labyrinth Kindermuseum Berlin präsentiert bis zum 06. Mai 2012 die Erlebnis-Ausstellung „Frische Tinte – Reckless und was davor geschah“ zu Geschichten der weltweit gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Zum Ferienauftakt am Samstag, dem 16. April lässt das Kindermuseum die Würfel fallen. An der Kasse erhalten Familien freien Eintritt, wenn sie eine sechs würfeln.

Kreatives Osterbasteln in Einkaufszentren: Wer vor oder nach dem Museumsbesuch mit seinen Kindern noch auf Oster-Shopping-Tour geht, kann in drei Einkaufzentren bei Bastelaktionen zum Thema Ostern die Tüten ablegen und mit uns entspannen. Hier treffen Sie uns: Schönhauser Allee Arcaden (7.-8. April: 10-12 Uhr und 15-18 Uhr, 9. April: 11:30-16:30 Uhr, 11.-13. April: 10-12 Uhr und 15-18 Uhr), Ring-Center (14.-15. April: 15-18 Uhr; 16. April: 14-18 Uhr; 21. April: 15-18 Uhr; 23. April: 14-18 Uhr), Forum Köpenick (18.-21. April: 14-18 Uhr, 23. April: 10-16 Uhr).

Frische Tinte: In der interaktiven Ausstellung für Kinder von 4-11 Jahren und Familien können die Mädchen und Jungen an zahlreichen Spielstationen zu acht Büchern und Bilderbüchern der Autorin mit Spiel und Fantasie eintauchen in Geschichten wie „Reckless“, „Drachenreiter“, „Herr der Diebe“ oder „Emma und der Blaue Dschinn“. Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen vermitteln den Kindern zusätzliche Anregungen. Die deutsch-englische Ausstellung wird begleitet von Fortbildungen und einem großen Rahmenprogramm. Hauptunterstützer ist der Hauptstadtkulturfonds. Cornelia Funke hat die Schirmherrschaft übernommen.