Südsee-Sommer im Labyrinth

Der Sommer kann kommen: Vom 3. Mai bis 1. September 2013 öffnen wir bei schönem Wetter an allen Wochenenden unsere „Südsee-Lounge“ – mit Spiel, Spaß und Entspannung im Museumshof. Die „Südsee-Lounge“ ist ein kleiner Vorgeschmack auf unser kommendes Sommerferien-Programm „Aloha Südsee!“, eine kreative Abenteuerreise zu den Inselwelten des Pazifiks.

Südsee voraus! Sommer im Labyrinth

Nein, dieser Sommer führt uns mal nicht zur nahen Ost- oder Nordsee, sondern weit weg in die herrliche Südsee! Vier Monate lang wollen wir jede Menge Südsee-Luft schnuppern. Wir fangen an mit unserer „Südsee-Lounge“ (3. Mai bis 1. September) und machen vom 24. Juni bis 4. August weiter mit unserem großen Ferienprogramm „Aloha Südsee!“. Und wer noch nicht bei uns war, kann auch noch unsere Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“ erleben.

Unsere Sommer-Angebote auf einen Blick:

Jetzt: 3. Mai bis 1. September 2013
Sommeraktion
„Südsee-Lounge“
Spiel, Spaß und Entspannung im Museumshof. Bei schönem Wetter und an allen Wochenenden (Freitag bis Sonntag) im Aktionszeitraum.

Vorschau: 24. Juni bis 4. August 2013
Ferienprogramm
„Aloha Südsee!“
Freut euch auf eine kreative Abenteuerreise zu den Inselwelten des Pazifiks! In sechs wechselnden Themenwochen könnt ihr die faszinierende Vielfalt der Südsee kennenlernen, ein Korallenriff und Boote bauen, Tattoos malen, Masken und Schmuck basteln – und bei Tänzen das Südsee-Feeling spüren. Das Ferienprogramm ist zu diesen Zeiten geöffnet: Mo-Fr 10:00-17:30 Uhr, Sa 13:00 -17:30 Uhr, So 11:00-17:30 Uhr!

Das Kindermuseum ist in den Berliner Sommerferien (19.06.-04.08.2013) jeden Tag geöffnet: Mo - Fr 9-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So 11-18 Uhr

Und hier alle Themenwochen und Termine zum Ferienprogramm:

Woche 1 (24. bis 30. Juni 2013):
Wasserwelten
Der ozeanische Raum macht nahezu ein Drittel der Erdoberfläche aus. Der respektvolle Umgang mit dem Wasser ist daher in allen Kulturen Ozeaniens selbstverständlich. In unseren Wasserwelten können Kinder an eine bunte Vielzahl an Korallen gestalten und so ein Riff entstehen lassen. Und in Spielen können die ersten Surfversuche erprobt werden.

Woche 2 (1. bis 7. Juli 2013):
Körperkult
In vielen Kulturen Ozeaniens bilden farbenprächtige Masken und Kopfschmuck einen wichtigen Teil kultureller Festlichkeiten. Und so legt Themenwoche Nr. 2 den Fokus ganz auf traditionellen Körperbemalungen, Tatauierungsmustern, Masken und prächtigen Kopfschmuck. Mit Schminke können sich die Kinder, z.B. traditionelle Maori-Motive auf den Körper zeichnen oder ihr Gesicht nach traditionellen Mustern wie z.B. bei einem Singsang in dem Hochland Papua-Neuguineas bemalen. Außerdem gibt es Geschichten, Spiele und Mythen der Maoris und Polynesier.

Woche 3 (8. bis 14. Juli 2013):
Navigation und Schifffahrt
Überall in Polynesien, Mikronesien und Melanesien nutzten die Inselbewohner hochseetüchtige Boote, die von einem Ausleger stabilisiert und unterstützt wurden. In der Werkstatt schauen wir uns das mal genauer an und lassen Miniaturboote entstehen. Zudem gilt es, in spannenden Seefahrerspielen Mut und Geschicklichkeit zu beweisen!

Woche 4 (15. bis 21. Juli 2013):
Tanz und Musik
You like to move and sing? Die vierte Woche steht ganz im Zeichen von Tanz und Musik. Hier können Mädchen und Jungen Grundschritte des Haka- und Hula-Tanzens erlernen. Passend dazu entstehen Kopfkränze, Leis und Instrumente. Diese kommen anschließend beim Tänzchen gleich zum Einsatz! Musik spielt für die Bewohner Ozeaniens eine große Rolle, da in vielen Liedern ihre Kultur und Geschichte erzählt wird ...

Woche 5 (22. bis 28. Juli 2013):
Kunsthandwerk und Körperschmuck
Ozeaniens traditionelles Kunsthandwerk und Körperschmuck stehen ab dem 22. Juli im Zentrum. Kinder können eigenen Südsee-Schmuck kreieren. Es entstehen farbenprächtige Ketten, Muschel-Armbänder und vieles mehr. Aloha!  

Woche 6 (29. Juli bis 4. August 2013):
Südsee-Mix-Barometer
Best of five! In der letzten Ferienwoche steht das Südsee-Mix-Barometer im Mittelpunkt. Die favorisierten Themen werden noch einmal zum Gegenstand der letzten Aktionswoche.

Aktuell: Erlebnisausstellung bis 30. März 2014
Mit der Ausstellung Ganz weit weg - und doch so nah könnt ihr das Leben in anderen Kulturen und Ländern entdecken.

Mehr auch auf unserem Sommersüdsee-Flyer

Let the sun shine!

facebook

twitter

YouTube

Slogan Labyrinth

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31