Pressemitteilung vom 22. November 2011

Aktion Julebukk: Weihnachts-Special im Labyrinth Kindermuseum

Vom 1. bis zum 23. Dezember 2011 lindert das Labyrinth Kindermuseum Berlin die vorweihnachtliche Spannung der Kinder – mit einem Weihnachts-Special rund um Cornelia Funkes Bestseller „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“.

Die weltweit gefeierte Kinder- und Jugendbuchautorin zählt ihr im Jahr 2001 veröffentlichtes Weihnachtsbuch selbst zu ihren Lieblingsgeschichten. Inspiriert von der fröhlichen wie spannenden Erzählung hat das Labyrinth Kindermuseum Berlin anlässlich seiner aktuellen Ausstellung „Frische Tinte“ zu Geschichten von Cornelia Funke eine Ausstellungsstation ganz vorweihnachtlich verwandelt. Dazu passend gibt es neue Aktionsblätter, Spiele, Wunschzettel und Vorleseaktionen von den passend verkleideten Animateuren des Kindermuseums. Die Ausstellung „Frische Tinte - Reckless und was davor geschah“ endet am 6. Mai 2012. Hauptunterstützer von „Frische Tinte“ ist der Hauptstadtkulturfonds. Schirmherrin ist Cornelia Funke.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel: Im Buch treffen die Kinder Ben und Charlotte auf Niklas Julebukk, den letzten echten Weihnachtsmann. Gemeinsam mit ihm, seinem Elch, seinen Engeln und Kobolden erleben die Kinder auf jede Menge Aufregungen und magische Momente. Und der Leser erfährt auch noch, wie all die Geschenke des Weihnachtsmannes in einen einzigen Sack hineinpassen … Die Verfilmung von „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ mit Alexander Scheer als Weihnachtsmann startet am 24. November 2011 in den deutschen Kinos.

www.frischetinte.com