Pressemitteilung vom 24. Juni 2014

Grüne Sommerferien – Urban Gardening für Kinder

Her mit den grünen Daumen! Mit einem offenen Ferienprogramm zum Thema Urban Gardening erweitert das Labyrinth Kindermuseum Berlin vom 14. Juli bis 24. August seine aktuelle Erlebnisausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt".

"Grünes Leben" in der Stadt ist wichtig, für unser Wohlbefinden – und natürlich besonders für Stadtkinder. In den Berliner Sommerferien können Mädchen und Jungen in wechselnden Workshops zum Mitmachen selbst grün, kreativ und aktiv werden. Das Kindermuseum lässt den Innenhof des Museums zusammen mit den Kindern "überwuchern". Rasen wird verlegt, Blumen werden gepflanzt, Kräuter gesät und mit Hilfe der Natur ein Stück Stadt zurück erobert! Dabei sorgen vielfältige Ideen und Materialien für eine "blühende“ Fantasie"! Nach krabbligen Aktionsspielen und wilder Gärtnerei lädt eine Gartenoase und erfrischende Drinks zum Relaxen ein. Das Finale: Am letzten Ferien-Samstag, 23. August, findet ein großes "Ernte-Dank-Fest" statt – mit Gemüse und grünguter Laune! Das Ferienprogramm ist Teil der interaktiven Bauausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt".

Das Sommerferien-Programm ist im Eintrittspreis für den Ausstellungsbesuch enthalten und kann vom 14. Juli bis 24. August zu diesen Zeiten besucht werden: 10:00-17:30 Uhr (Montag bis Freitag), 13:00-17:30 Uhr (Samstag) und 11:00-17:30 Uhr (Sonntag). Eine Anmeldung ist nicht nötig. In den Sommerferien (9. Juli – 24. August 2014) ist das Kindermuseum durchgehend geöffnet: Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Samstag 13-18 Uhr und Sonntag 11-18 Uhr.

Das Ferienprogramm wird unterstützt von: Hauptstadtkulturfonds, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, IKEA Stiftung, HOCHTIEF, BER, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (JFSB), Kreuzberger Kinderstiftung, Erika-Heß-Stiftung, Coppenrath Die Spiegelburg, Fabrik Osloer Straße e.V., Förderverein des Kindermuseums, xplicit.de und Zapf Umzüge.

Eintritt regulär: 5,50 Euro (Person), 16,00 Euro (Familien)
Jeden Freitag von 13-18 Uhr: 4,50 Euro (Person)

Pressefotos "Platz da! Kinder machen Stadt":
www.labyrinth-kindermuseum.de/de/content/pressebilder