Pressemitteilung vom 20. Juni 2011

Ahoi! Piraten-Sommer im Labyrinth

Vom 4. Juli bis zum 14. August 2011 bietet das Labyrinth Kindermuseum Berlin ein offenes Ferienprogramm für Nachwuchs-Piraten an. In den Ferien ist das Museum täglich geöffnet.

Wer hat das Zeug zum echten Piraten und wird Mitglied in Käpten Knitterbarts Bande? Ab dem 4. Juli 2011 können sich Mädchen und Jungen im Alter von 4-11 Jahren auf das fröhlich-spannende Ferienprogramm „Käpten Knitterbart sucht Nachwuchs“ freuen. Auf sie wartet eine spannende und erfrischende Piratenprüfung, bei der sie Mut, Verstand, Wissen, Geschicklichkeit und natürlich Fitness beweisen können. Sind alle Aufgaben bewältigt, erhalten die Kinder einen Piratenpass. Das Sommerferien-Programm ist im Eintrittspreis für die Ausstellung „Frische Tinte“ enthalten und an diesen Zeiten geöffnet: 10:00-17:30 Uhr (Montag-Freitag), 13:00-17:30 Uhr (Samstag) und 11:00-17:30 Uhr (Sonntag). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Käpten Knitterbart sucht Nachwuchs“ wird unterstützt vom Hauptstadtkulturfonds, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, der Kreuzberger Kinderstiftung, Soziale Stadt und Globetrotter Ausrüstung Kinderland.

Das Ferienprogramm ist Teil der Erlebnis-Ausstellung „Frische Tinte“ zu Geschichten der weltweit bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke („Tintenherz“). In den Spielstationen können Kinder von 4-11 Jahren spielerisch eintauchen in die Fantasiewelten von Cornelia Funkes „Reckless“, „Drachenreiter“, „Herr der Diebe“, „Emma und der Blaue Dschinn“ oder „Käpten Knitterbart“. Aktionen, Rätsel und Spiele zu den Themen Lesen, Schreiben und Zeichnen vermitteln zusätzliche Anregungen. Die deutsch-englische Ausstellung wird begleitet von Fortbildungen und einem großen Rahmenprogramm. Hauptunterstützer ist der Hauptstadtkulturfonds. Cornelia Funke hat die Schirmherrschaft übernommen.
In den Berliner Sommerferien (29. Juni – 14. August 2011) ist "Frische Tinte" durchgehend geöffnet: Montag bis Freitag: 9-18 Uhr, Samstag: 13-18 Uhr und Sonntag: 11-18 Uhr.