Pressemitteilung vom 26. Januar 2010

Frische Tinte: Cornelia-Funke-Ausstellung im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin freut sich auf Cornelia Funke: Die Bücher der weltweit erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin stehen ab Dezember 2010 im Mittelpunkt der nächsten Ausstellung des Kindermuseums.

Nun ist es offiziell: Die neue Erlebnis-Ausstellung des Labyrinth Kindermuseum Berlin heißt FRISCHE TINTE und taucht – ab Mitte Dezember 2010 – ein in die Bücher- und Fantasiewelten der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke („Tintenherz“). Nicht genug der Spannung: Ein Teil der interaktiven Ausstellung ist „Reckless“ gewidmet, dem neuen Roman von Cornelia Funke. „Reckless“ wird in Deutschland am 14. September 2010 im Cecilie Dressler Verlag erscheinen. Mit FRISCHE TINTE thematisiert das Labyrinth Kindermuseum Berlin zugleich die herausragende Bedeutung des Lesens und der kulturellen Bildung von Kindern in der heutigen Gesellschaft. Ermöglicht wird die Ausstellung durch die Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds.

Cornelia Funke, eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur, hat erst nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium angefangen zu schreiben. Zu großen internationalen Erfolgen wurden Herr der Diebe, Drachenreiter sowie die Tintenwelt-Trilogie: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod. www.corneliafunke.de

Seit 1997 gehört das Labyrinth Kindermuseum Berlin mit seinen jährlich 90.000 Besuchern zu den beliebtesten Lern- und Freizeitorten für Kinder, Familien und Pädagogen in der Region. Ziel ist es, mit interaktiven Ausstellungen und Projekten die künstlerisch-ästhetische Bildung sowie soziale und gesundheitliche Entwicklung von Kindern im Alter von 4-12 Jahren zu fördern. Im Februar 2010 wird das Labyrinth Kindermuseum Berlin die Besucherzahl von 1 Million seit seiner Gründung im Jahr 1997 überschreiten.

Kontakt Presse: Nikola Mirza Tel.: 030-800 93 11-56, Mobil: 0177-330 85 24,  presse@labyrinth-kindermuseum.de