Pressemitteilung vom 29. August 2016

Die 7 Stadtmacher-Monate im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Mit sieben kreativen Stadtmacher-Monaten bietet das Labyrinth Kindermuseum Berlin in den letzten Monaten seiner Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt" noch einmal die Möglichkeit, Besonderheiten der Stadt mit neuen und anderen Augen zu entdecken.

Ab dem 5. September 2016 und bis zum März 2017 widmet sich die neue Veranstaltungsreihe "Stadtmacher-Monate" im Labyrinth Kindermuseum Berlin jeden Monat einem anderen Thema, das mit dem Leben und Alltag in der Stadt eng verknüpft ist. So geht es um Stadt und Natur, Stadt und Kultur, Stadt und Spiel, Stadt und Märchen, Stadt und Sprache, Stadt und Willkommen und die Stadt und das Saubermachen. Mit Hilfe spannender Aktionen zum Mitmachen, Spielen, Workshops, Wissenswertem und vielen Überraschungen können Kinder einen anderen Blick auf die Stadt erhalten. Der Monat September ("Stadt & Natur") widmet sich u.a. den Spuren und dem städtischen Lebensraum von Wildtieren. Außerdem gibt es Urban Gardening- und Kresse-Aktionen. Und am Samstag, dem 24. September 2016, finden in Kooperation mit Stadtnatur Berlin zwei Workshops zum Thema Papierschöpfen und -gießen statt. Die "Stadtmacher-Monate" sind Teil der interaktiven Bauausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt", die noch bis zum 18. April 2017 zu erleben ist. Alle Themen und Termine:

• September 2016: Stadt & Natur
  • Oktober 2016: Stadt & Kultur
  • November 2016: Stadt & Spiel
  • Dezember 2016: Stadt & Märchen
  • Januar 2017: Stadt & Sprache
  • Februar 2017: Stadt & Willkommen
  • März 2017: Stadt & Saubermachen

Mehr Infos unter: http://www.labyrinth-kindermuseum.de/de/content/september-stadtmacher-monate

Das Programm findet an den normalen Öffnungszeiten statt (Fr 13-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr / Schulferien: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr). Die "Stadtmacher-Monate" sind im regulären Eintrittspreis mit enthalten. Für ausgesuchte Kreativaktionen gibt es einen Zusatzbeitrag. Danke an … Hauptunterstützer: Hauptstadtkulturfonds / Unterstützer: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Fabrik Osloer Straße e.V., IKEA Stiftung, PS Sparen und Gewinnen der Berliner Sparkasse, BER, HOCHTIEF, Zapf Umzüge, xplicit.de / Medienpartner: Himbeer, Kiek Mal, Ytti.de, Berlin.de

Labyrinth Kindermuseum Berlin / Osloer Str. 12 / 13359 Berlin
Tel.: 030 / 800 93 11-50, Fax: 030 / 494 80 97