Pressemitteilung vom 15. April 2015

Wild, Wächst, Blüht! Mitmach-Ausstellung für kleine und große Gärtner

Unter dem Motto 'Garten macht Schule' findet vom 18. April bis 2. August 2015 im egapark Erfurt die große Schulgartenausstellung statt. Entwickelt wurde die grüne Ausstellung vom Labyrinth Kindermuseum Berlin.

Im Auftrag der Stadtwerke Erfurt Gruppe und des egapark Erfurt gestaltete das Labyrinth Kindermuseum die interaktive Mitmach-Ausstellung, die im egapark, Halle 1, präsentiert wird. "Wild, Wächst, Blüht!" bietet mit insgesamt 14 Mitmachstationen zu fünf Themengebieten einen lebendigen und inspirierenden Lern- und Erfahrungsort. Hier wird spielerisch Wissen über die einheimische Flora und Fauna vermittelt. Garten im Wandel, Ernährung und Wasser sind nur einige der zahlreichen Themen. Neben den interaktiven Ausstellungsstücken werden Workshops und Bastelstunden zum Thema Garten angeboten. Eingeladen sind große und kleine Besucher ab 5 Jahren mit ihren Familien und Gruppen aus Kita, Hort und Schule. Neben der Ausstellung bietet der egapark Erfurt weitere Bildungsangebote für Kinder wie das "Grüne Klassenzimmer" oder die "Klimawerkstatt".
www.egapark-erfurt.de

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin gehört seit 1997 mit jährlich 80.000 Besuchern zu den beliebtesten Kultur- und Lernorten für Kinder, Familien und Pädagog*innen in der Region. Ziel ist es, mit interaktiven Ausstellungen und Programmen die kulturelle und künstlerische Bildung von Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren spielerisch anzuregen und zu fördern. Bis heute konnte das Kindermuseum, das im September 2015 volljährig wird, über 1,3 Millionen Besucher begrüßen. Aktuell und bis zum 30. August 2015 präsentiert das Kindermuseum die interaktive Bauausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt".