Kooperationsprojekt StadtRebellen (2014-2015)

StadtRebellen – 1 km² x anders

Ein Kooperationsprojekt von:
Labyrinth Kindermuseum Berlin & kleine baumeister

Projektzeitraum: Das Projekt ist abgeschlossen! (August 2014 – Juli 2015)

Kooperationseinrichtungen

Das Projekt

In dem Projekt „StadtRebellen – 1km2 x anders“ wurden Kinder aktiv: In sechs Berliner Bezirken erforschten jeweils eine Kita und eine Grundschule als Tandem mit den kleinen baumeistern 1 km² Stadt in ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie besuchten Lieblingsorte, entdeckten Unorte, schauten, was ihnen gefällt und was so für sie nicht funktioniert. Nach einer kreativen Forschungsphase einigten sich Kita- und Grundschulkinder auf eine Situation im Kiez, die sie dauerhaft verändern möchten.

Die Kinder wurden selbst zu Stadtgestaltern und entwickelten Lösungen entsprechend ihrer Phantasie und ihrer Bedürfnisse. Sie präsentierten ihre Veränderungen zum Guten vor Ort im Beisein von relevanten Akteuren aus Stadtverwaltung und Stadtplanung. Das hieß, im Projekt „StadtRebellen – 1km² x anders“ lernten Mädchen und Jungen, ihre Stadt kritisch in den Blick zu nehmen, kreativ einzugreifen und sich zu äußern. Das machte nicht nur Spaß, sondern wurde zu einer intensiven Erfahrung der Teilhabe und Selbstbestimmung für die Kinder – StadtRebellen eben!

Bei „StadtRebellen“ wurden die Kinder ernst genommen und erhielten eine Plattform: Die Forschungsergebnisse und Interventionen der Tandems wurden fortlaufend in der aktuellen Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ des Labyrinth Kindermuseum Berlin präsentiert sowie auf dem StadtRebellen-Blog dokumentiert. Im Frühjahr 2015 fanden im Labyrinth Kindermuseum Berlin zwei Kinder-Stadtforen statt, auf denen die Kinder mit Experten aus Architektur, Stadtverwaltung und anderen Akteuren in einen kreativen Austausch traten und ihre Ideen und Visionen für Berlin mitgeben könnten.

Mit den Kooperationspartnern Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule (MELO) und Bauhaus-Universität Weimar besaß das Projekt eine weitere Ebene in Forschung und Lehre. Ein Profilkurs Kunst der MELO-Oberschule stieß zu einem StadtRebellen-Tandem dazu, während ein Profilkurs Theater die Tandems regelmäßig begleitete und den jeweils nachfolgenden Tandems die bisher erarbeiteten Ergebnisse in kleinen Inszenierungen als Impulse weitergab. In Weimar nahm der Fachbereich „Architektur & Schule“ der Bauhaus-Universität teil, führte mit einer 6. Klasse eine weitere “StadtRebellion” in Weimar durch und trat in den Austausch mit den Berliner Tandems.

Das Projekt war eine Kooperation des Labyrinth Kindermuseum Berlin mit der Initiative „kleine baumeister“.

BLOG zum Projekt: www.stadtrebellen.berlin

Gefördert wurde „StadtRebellen – 1km² x anders“ vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Die Kooperation Labyrinth Kindermuseum Berlin & kleine baumeister

Die Kooperation lebte durch die Verbindung des statischen Elements einer Ausstellung über die Stadt mit den Satelliten in Form der kleinen baumeister, die mit Kindern die Stadt – ihren km² vor Ort – eroberten. Das hieß, die Inhalte und Theorie zum Thema Stadt, die die Kinder „hands on“ im sicheren Raum Labyrinth Kindermuseum Berlin erfuhren, überprüften sie in der Realität des Stadtraums gemeinsam mit den kleinen baumeistern.

Im Projekt erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit den Experten neue Inhalte, untersuchten und veränderten anhand dieser ihre Lebenswelt in der Praxis und erreichten mit der Präsentation in der Ausstellung eine breitere Öffentlichkeit.

Kinder lernten aktiv und mit allen Sinnen, indem sie den Dingen selber und aktiv auf den Grund gingen. Lernen durch Selbermachen ist der Weg, auf dem Kinder am besten vorankommen. Mit „StadtRebellen – 1km² x anders“ animierten das Labyrinth Kindermuseum Berlin und die kleinen baumeister Mädchen und Jungen dazu, sich einzumischen, hinzuschauen, neugierig zu werden, quer und anders zu denken – Kinder machen Stadt!.

Kontext

Das Projekt stand in engem Zusammenhang mit der interaktiven Bauausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ (2014-2017) des Labyrinth Kindermuseum Berlin.

Alle Besucherinnen und Besucher ab 3 Jahre sind eingeladen zu gestalten, kreativ zu sein und Visionen für die Stadt Berlin zu entwickeln. Das Labyrinth Kindermuseum Berlin verwandelt sich in einen Forschungsort für Mädchen und Jungen, in dem das Entwickeln und Umsetzen eigener Ideen, ästhetischer Vorstellungen und Gestaltungsentwürfe im Kontext Architektur und Stadtplanung im Zentrum steht. Das Ausstellungsdesign präsentiert die perfekte Kulisse: Ein Gang durch die Ausstellung erinnert an einen Spaziergang durch Berlin. „Platz da! Kinder machen Stadt“ nimmt Kinderfragen und Kindersicht ernst und wurde in Kooperation mit den kleinen baumeistern bereits in der Planungsphase von Mädchen und Jungen mit entwickelt. Ihre Ideen und Vorschläge sind Bestandteil der Ausstellung. Auch der Impuls für die Projektidee „StadtRebellen“ kam von Kindern im Rahmen der vorbereitenden Projektarbeit zur Ausstellung.

StadtRebellen

Labyrinthkleine baumeister
Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Projektfonds Kulturelle Bildung