Labyrinth Kindermuseum Berlin

LABlog. Leben im Labyrinth

Herzlich willkommen auf LABlog, dem Blog zum Labyrinth Kindermuseum Berlin! Mit dem neuen LABlog wollen wir euch Geschichten, Eindrücke und Hintergründe aus dem Alltag des Kindermuseums weitergeben. So könnt ihr uns, unsere Arbeit und Gedanken besser „lesen“ und kennenlernen. In regelmäßigen Abständen werden hier Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste über Themen bloggen, die sie und wir besonders spannend finden, oder einfach über das bunte Leben im Labyrinth berichten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 28. Februar 2017 - 11:51

Brigitte Steiner ist Koordinatorin unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“. Hier gibt sie uns einen ersten Rückblick auf die spannenden Erfahrungen aus dem Projekt und die sehr kreative Zusammenarbeit mit den Mädchen und Jungen …

Vielfalt-Forscher – Projektrückblick von Brigitte Steiner, Projektkoordinatorin

Nun ist er also vorbei, der erste große Durchlauf unseres Projektes „Vielfalt-Forscher“, den wir zwischen August und Dezember 2016 durchführen konnten. Was bedeutet das überhaupt, „Vielfalt-Forscher“?

Montag, 19. Dezember 2016 - 10:40

Noch bis Ende Dezember 2016 läuft im Labyrinth Kindermuseum Berlin das Projekt „Vielfalt-Forscher“. Projektkoordinatorin Brigitte Steiner gibt einen Einblick in die Arbeit mit den Mädchen und Jungen – und Mitarbeiter*innen …

Dienstag, 14. Juni 2016 - 13:36

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin trauert um Gabi Hubbert Taddiken, Mitarbeiterin der allerersten Stunde – und langjährige Unterstützerin, Kämpferin und Fürsprecherin für die Belange des Kindermuseums. Ein Nachruf von Britt Hartmann

Montag, 18. April 2016 - 11:09

Wir sind glücklich, weil wir Friederike Friedel nennen dürfen – und wir sind glücklich, dass wir mit Friedel arbeiten dürfen! Friederike ist 18 und absolviert bei uns noch bis zum Sommer ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für Kultur. Und jetzt hat sie das Wort in unserem LABlog …

Sonntag, 13. September 2015 - 14:40

Am 12. und 13. September 2015 haben wir unseren 18. Geburtstag gefeiert. Mit dabei war Nele, Mitarbeiter-Kind und Labyrinth-Kind der ersten Stunde. Jahrelang hat sie sich spielend in unseren Ausstellungen getummelt, heute arbeitet Nele in der Halle. Sie ist also die beste Expertin für einen feierlichen Rückblick auf 18 Jahre Labyrinth …

Mittwoch, 18. März 2015 - 10:03

Polina Polovnikova absolviert zur Zeit ein Praktikum bei uns und ist bei ihrer Arbeit in der Halle gleich mal auf ein uraltes Thema gestoßen: den Unterschied von Jungs und Mädchen …

Mittwoch, 4. Februar 2015 - 10:30

Brigitte Steiner ist eine der Projektleiterinnen von „StadtRebellen – 1 km² x anders“, eine Kooperation des Labyrinth Kindermuseum Berlin mit kleine baumeister. Im LABlog erzählt Brigitte uns ausführlich vom Müll in der Stadt und Kindern, die lieber handeln, statt zu meckern …

Dienstag, 19. August 2014 - 15:56

Zu unserer großen Freude wird die Arbeit des Kindermuseums immer wieder auch von ehrenamtlichen Helferlinnen und Helfern unterstützt. Für dieses Engagement sind wir sehr, sehr dankbar. Und hier machen wir Platz für ein paar Gedanken unserer Ehrenamtlichen Noémi Szalontay. Danke, Noémi!

Dienstag, 12. August 2014 - 10:26

Bis sie die heiß ersehnte Zusage für einen Studienplatz endlich im Briefkasten hat, stürzt sich unsere Mitarbeiterin Nina seit Wochen jeden Tag in unser grünes Sommerferien-Programm. Dabei hat sie Meggy aus den USA oder Alexander aus Russland getroffen und verliebte sich in eine Cola-Pflanze. Lest Ninas Impressionen aus dem Sommer in unserem LABlog …


Montag, 14. Juli 2014 - 11:10

Unsere Mitarbeiterinnen Yacine und Viviane haben bei der Vorbereitung unseres grünen Ferienprogramms geholfen. Sie sind mit der „Urban-Gardening-Brille“ querfeldein durch Berlin gelaufen und haben dabei ganz grüne Augen bekommen. Lest ihren Bericht für den LABlog …


Seiten

Slogan Labyrinth

Subscribe to LABlog. Leben im Labyrinth