Anne Lersch Gruß

Anne Lersch:

Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg (SFBB)

 

Labyrinth wird volljährig
…18 Jahre Kindermuseum

Zu diesem wegweisenden Geburtstag gratuliere ich im Namen des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin Brandenburg (SFBB) ganz herzlich!
Ich finde es immer wieder wunderbar, wie das Labyrinth Themen entwickelt, Ausstellungen konzipiert, altersgerecht präsentiert, Kinder einbezieht und auch die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe nicht vergisst.

Das SFBB ist dem Labyrinth durch die  Kooperation bei Fortbildungen, Tagungen und Workshops verbunden. Bei jeder großen Ausstellung läuft ein Fortbildungsprogramm parallel, damit sich die Kinder begleitenden Erzieherinnen mit Themen auseinandersetzen können und Anregungen für den pädagogischen Alltag erhalten. Unter dem Titel: Labyrinth macht schlau, wird ein Themenspektrum aufgeblättert, das ansonsten mühsam zusammen gestellt werden müsste.

Besonders beeindruckt haben mich:

  • Woran glaubst Du? Zum Umgang mit Weltreligionen in Kita und Schule
  • Leseförderung: In der Welt der Kinderliteratur
  • Gesund groß werden – Optimales Lernen – Lernen wie geht das?
  • Alle anders? Vom Reichtum des Anderseins
  • Von klein auf und von Anfang an – Das ABC der Demokratie der Kinder
  • Und wie sagst Du es? Belebende Kommunikation in Kita Hort Schule

Die Fortbildungen und Tagungen sind methodisch vielfältig angelegt, Wissensvermittlung und  Erprobung wechseln sich ab mit Präsentationen, Spielen, „best practice“ und „come together“. Umfangreiche Literaturempfehlungen führen tiefer in die Welt der Themen. Atmosphärisch beeindruckend waren für mich besonders die Tagungen in der „alten“ Turnhalle Glienicke im Herbst, mit Sonnenblumen und roten Äpfeln.

In diesem Sinne möge es weitergehen – die nächsten 18 Jahre; hoffentlich ohne große Krisen, mit gesichertem Standort und auskömmlicher  Finanzierung; und besonders den tollen Ideen für die pädagogische Praxis.
Anne Lersch

facebook

twitter

YouTube

Slogan Labyrinth

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30