Action Gallery, Samstag, 29. März 2014: DIE WELT VON OBEN – MIT FELIX!

Die Abschlussveranstaltung des Workshops „Kontinent des anderen Blicks“
… und der Abschied von unserer Weltkulturen-Ausstellung!

Die Tage sind gezählt: Unsere Ausstellung “Ganz weit weg – und doch so nah” läuft nur noch bis Sonntag, 30. März 2014. Am Samstag, dem 29. März, laden wir daher von 13.00 bis 18.00 Uhr alle kleinen und großen Weltentdecker ein, noch einmal einen Blick von oben zu riskieren. Für diesen Perspektivwechsel haben wir uns einen Gast eingeladen, der jede Menge Reiseerfahrung hat: Felix, der Hase!
Von seinem fliegenden Koffer aus konnte er schon häufig einen besonderen Blick auf unseren Planeten werfen. Trefft Felix, lauscht gemeinsam mit ihm Geschichten, schreibt Felix einen Brief, macht ein großes Luftaufnahmebild und nehmt teil am großen Papierflieger-Wettbewerb. Um 16.00 Uhr gibt Felix den Startschuss für den Papierflieger-Wettbewerb, denn am letzten Wochenende von „Ganz weit weg - und doch so nah!“ wollen wir noch mal richtig abheben!

Über den Tag verteilt finden verschiedene Aktionen statt:

Aktion „Die Welt von oben“ (durchgehend)
Luftaufnahme-Bilder in der Action Gallery
In der Werkstatt entstehen einzigartige Bilder in Anlehnung an die beeindruckenden Fotografien des Künstlers Yann Arthus-Bertrand. Wir kritzeln und stempeln und schauen uns dabei die Welt von oben an.

„Schreib Felix einen Brief“ (durchgehend)
Im Reisebüro können die Kinder Bilder malen und persönliche Briefe an Felix formulieren. Alle Briefe werden Felix im Anschluss zugestellt und garantiert von ihm beantwortet!

Aktion „Mit Felix in den Wolken“ (14:30 und 17:00 Uhr)
Leseaktionen im Wolkenraum
In diesem Raum steht die Welt Kopf! Im Wolkenraum könnt ihr gemeinsam mit Felix einer Geschichte lauschen.

Aktion „Papierflieger-Wettbewerb“ (15:00 Uhr)
Bastelaktion mit Flugwettbewerb
Höher, weiter, schneller! Ab 15.00 Uhr können alle Kinder in der Action Gallery einen Papierflieger basteln. Pünktlich um 16.00 Uhr, wenn Felix den Startschuss gibt, beginnt der große Flugwettbewerb. 

Aktion „Tschüss, Felix“ (17:30 Uhr)
Jede schöne Reise geht einmal zu Ende: Beim großen Abschlussspiel um 17.30 Uhr sagen wir Tschüss zu Felix und der Ausstellung „Ganz weit weg – und doch so nah“. Danach werden die Reise-Profis zu Profi-Stadtmachern: Ab 13. April heißt es: „Platz da! Kinder machen Stadt“.

Seid kreativ, seid neugierig, seid dabei!

Felix, der Hase ist 20 Jahre jung. Happy Birthday, Felix!  © Coppenrath Verlag

Felix, der Hase ist 20 Jahre jung. Happy Birthday, Felix!
© Coppenrath Verlag

Create our planet!
Gestartet ist „Create our planet!“ mit dem „Kontinent der Vielfalt“ (August 2012 bis Januar 2013), bei dem herrlich viel geschnipselt wurde; von Januar bis April 2013 standen beim „Kontinent der Heimat“ Gestaltung und Poesie im Mittelpunkt, Mitte April bis September waren auf dem „Kontinent der Neugier“ unterwegs. Nach dem Kontinent „Wer bin ich?“ (September 2013 bis Januar 2014) beenden wir die Workshop-Reihe mit dem „Kontinent des anderen Blicks“ (24. Januar bis 29. März 2014).

facebook

twitter

YouTube

Slogan Labyrinth

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31