Du hast den Raum mit Sonne geflutet. Ein Nachruf

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin trauert um Gabi Hubbert Taddiken, Mitarbeiterin der allerersten Stunde – und langjährige Unterstützerin, Kämpferin und Fürsprecherin für die Belange des Kindermuseums. Ein Nachruf von Britt Hartmann

Eine Labyrinth-Erinnerung an Gabi Hubbert-Taddiken

„Du hast den Raum mit Sonne geflutet ... hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt!“
(Herbert Grönemeyer)

Bevor Gabi einen Raum betrat, konnte man sie bereits hören – eine markante Frau mit einer besonderen Stimme …
Wenn sie dann den Raum betrat, flutete sie ihn … mit ihrem Lachen, mit ihrer stetigen guten Laune, mit ihrer Präsenz und ihrer Offenheit, mit ihrer Stimme …
Gabi war ein Mensch, den konnte man einfach nicht übersehen oder überhören …

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin trauert um eine Mitarbeiterin der allerersten Stunde, eine langjährige Unterstützerin, Kämpferin und Fürsprecherin für die Belange des Kindermuseums.
Unvergessen für alle, die dabei gewesen sind: Der Theatersommer 2000 – beim Abschlussfest eine große labyrinthische Auktion mit kreativen Einzelstücken von Requisiten und Kostümen, die Gabi als Auktionatorin alle unter den Hammer, an die Frau, den Mann, das Kind brachte während sich die großen und kleinen Gäste vor Lachen bogen. Und so mancher Besucher und manche Besucherin rieb sich anschließend verwundert die Augen, warum er oder sie diesen Gegenstand eigentlich ersteigert hatte?!
Ja, wenn Gabi etwas wollte, da konnte sie sehr überzeugend sein!

Es gab keine der über 20 Ausstellungseröffnungen, zu der Gabi nicht erschien und das Glas mit uns erhob und voller Lebensfreude mit uns feierte. Im letzten Jahr, zum 18. Geburtstag des Kindermuseums, kam sie voller Energie, obwohl sie da schon sehr krank war.

Ihr Wunsch für uns: „Nun seid ihr 18 - werdet bloß nie erwachsen!“
Es scheint, als habe Gabi genau in diesem Pippi Langstrumpf-Modus gelebt:
lebendig, mit verrückten Ideen, das Leben in vollen Zügen genießend, scheinbar nie alternd!
Gabi hat das Leben geliebt und gelebt.

Am 8. Mai 2016 hat Gabi Hubbert Taddiken unseren Raum verlassen.

Wir können sie immer noch hören!

Tags: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

facebook

twitter

YouTube

Slogan Labyrinth

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30